Merken

Französinnen mit Spezialauftrag

Clarisse Mombet und Perrine Schaeffner wollen Schüler für ihre Sprache begeistern. Damit geht ein Traum in Erfüllung.

Teilen
Folgen
NEU!
© André Braun

Von Doreen Hotzan

Waldheim. Aus dem Klassenzimmer B 44 der Waldheimer Oberschule tönt französische Musik. Es dauert nur wenige Minuten, dann tanzen die Schüler der sechsten Klasse gemeinsam mit Lehrerin Fränzi Dietz eine Polonaise durch den Raum. Und mittendrin sind Clarisse Mombet und Perrine Schaeffner. Die beiden 29-Jährigen stammen aus Frankreich und sind in der Waldheimer Oberschule zu Gast, um einen speziellen Auftrag zu erfüllen.

„Unser Ziel ist es, den Schülern unser Land und die Sprache näher zu bringen. Und das auf spielerische Art und Weise“, erläutert Clarisse Mombet aus Tarbes in fließendem Deutsch. Seit einem Jahr schon lebt die studierte Politikwissenschaftlerin in Berlin. Perrine Schaeffner stammt aus Grenoble und ist erst seit vier Wochen in Deutschland. „Für mich ist damit ein Traum in Erfüllung gegangen“, sagt die Französin, die in Leipzig lebt. Gemeinsam mit Clarisse Mombet arbeitet sie jetzt als Lektorin und ist Teil des Programms FranceMobil.

Dieses wurde 2002 von der Robert Bosch Stiftung und der Französischen Botschaft in Berlin ins Leben gerufen. Die Renault Deutschland AG stellt die Fahrzeuge zur Verfügung, mit denen die Lektoren Kindergärten, Grund-, Real- und Berufsschulen sowie Gymnasien in ganz Deutschland ansteuern.

Authentisches Frankreichbild vermitteln

Die derzeit zwölf eingesetzten Lektoren vermitteln den Schülern, Eltern und Lehrern ein zeitgemäßes Frankreichbild und liefern Informationen zur Fremdsprachenwahl. Die Schirmherrschaft für das FranceMobil haben der Bevollmächtigte der Bundesrepublik Deutschland für die deutsch-französische kulturelle Zusammenarbeit und der französische Minister für Jugend, Bildung und Forschung übernommen.

Fränzi Dietz ist froh, dass das FranceMobil nun auch einen Stopp in Waldheim eingelegt hat. „Ich versuche schon seit letztem Schuljahr einen Termin zu ergattern“, erzählt die Lehrerin, die seit eineinhalb Jahren an der Schule unterrichtet. Sie selbst hat ein Jahr lang in Lyon gewohnt und schwärmt von dem Land: „Ich finde die Sprache sehr schön. Faszinierend fand ich, dass die Franzosen vieles viel entspannter angehen als die Deutschen.“

Mit ihrer Begeisterung und der Unterstützung der beiden französischen Lektoren will sie nun auch einen Großteil ihrer Schüler für Frankreich und die französische Sprache begeistern. Denn: „Nach der sechsten Klasse können die Schüler die Sprache abwählen. Durch das FranceMobil sollen sie motiviert werden, weiterzumachen“, so Fränzi Dietz.

Gefallen hat die Aktion den Schülern auf jeden Fall. Vor allem die französischen Lieder haben es den Sechstklässlern angetan. Und zum Abschluss brennen den Schülern noch einige Fragen auf der Seele. „Kommt ihr wirklich aus Frankreich? Und seid ihr extra aus Frankreich angereist?“, will Dennis wissen. Clarisse Mombet und Perrine Schaeffner müssen angesichts solcher Fragen schmunzeln. „Das ist schon süß“, lautet der Kommentar von Clarisse Mombet. Gemeinsam mit ihrer Kollegin Perrine Schaeffner scheint sie ihren Auftrag erfüllt zu haben.