SZ +
Merken

Frank Schöbel singt mit dem Nachwuchs

Marie-Sophie Heidrich aus Ebersbach steht in Zittau mit dem Schlagerstar auf der Bühne. Und mit ihr weitere Kinder.

Teilen
Folgen
NEU!
© Matthias Weber

Von Jan Lange

Bei Familie Heidrich aus Ebersbach gehört Frank Schöbel seit vielen Jahren einfach zur Weihnachtszeit dazu. Doch dieses Jahr wird nicht nur die legendäre Schöbel-Platte „Weihnachten in Familie“ aufgelegt, die Ebersbacher erleben den beliebten Schlagersänger sogar live. Am heutigen Dienstag tritt Frank Schöbel mit seiner Tochter Dominique Lacasa im Zittauer Theater auf. Und noch jemand wird mit dem 74-jährigen Sänger auf der Bühne stehen: Marie-Sophie Heidrich. Gemeinsam werden sie „Komm wir malen eine Tanne“, „Schneeflöckchen, Weißröckchen“ und „Guten Abend, schön Abend“ singen. Im Vorfeld hatte Frank Schöbel Verstärkung für sein Konzert gesucht. Mädchen im Alter zwischen sechs und zwölf Jahren konnten sich bewerben. Sie sollten eines der Lieder singen, das Ganze mit dem Handy filmen und einschicken. Marie-Sophie hat das alles getan und ist schließlich ausgewählt worden. So wie auch andere Mädchen. Insgesamt neun Kinder werden im Theater auf der Bühne stehen und mit Frank Schöbel singen, erklärt Steffi Theuring von der Presseagentur TS-Press, die den Auftritt des Schlagersängers betreut.

... so wie auch Hannah Grunewald aus Olbersdorf.
... so wie auch Hannah Grunewald aus Olbersdorf. © www.foto-sampedro.de

Zu den ausgewählten Mädchen gehört auch Hannah Grunewald aus Olbersdorf. Als ihr die Eltern vorschlugen, sich zu bewerben, sei sie sofort begeistert gewesen, erzählt die Neunjährige. Auch bei Familie Grunewald ist das Weihnachtsalbum von Frank Schöbel Pflicht an den Feiertagen. Nun wird Hannah mit dem Sänger auf einer Bühne stehen. Auf die Frage, ob sie denn Lampenfieber habe, nickt sie mit dem Kopf. Wenn sie dann auf der Bühne steht, sei die Aufregung schnell verflogen, erzählen ihre Eltern Ute und Mario. Denn die Neunjährige ist es gewohnt, auf der Bühne zu stehen. In der Musikschule Fröhlich lernt sie Akkordeon spielen und tritt immer wieder mit den anderen Musikschülern auf. Auch schon vor großem Publikum. Sogar im Zittauer Theater hat Hannah Grunewald bereits gespielt. In die Musikschule geht sie seit der Kindergarten-Zeit. Angefangen hat sie mit Glockenspiel, später ist sie aufs Akkordeon umgestiegen. Musik ist auch ihr Lieblingsfach in der Schule, sagt Hannah, die die Lessinggrundschule in Zittau besucht. Das spiegelt sich auch in den Noten wider – im Fach Musik bekam sie zuletzt die Note Eins. Zensuren im Fach Musik hat Marie-Sophie Heidrich bisher noch nicht bekommen. Sie begann im Sommer die 2. Klasse in der Jahn-Grundschule in Ebersbach. Musik sei aber ebenfalls ihr Lieblingsfach, sagt die Achtjährige. Auch die junge Ebersbacherin besucht die Musikschule, sie lernt hier Gitarre spielen. Auf großen Bühnen stand sie bisher aber noch nicht. Nur in der Schule habe sie mal vor Publikum gespielt und gesungen, erzählt Marie-Sophie. Deshalb ist sie auch etwas aufgeregt vor ihrem gemeinsamen Auftritt mit Frank Schöbel.

Am 9. Dezember ist Frank Schöbel ab 16 Uhr in Ebersbach zu Gast. Im Oberlausitzer Konzert- und Veranstaltungshaus (OKV) tritt er mit seiner Tochter Dominique Lacasa auf. Einige Lieder singt er zudem mit „Kommando Ohrwurm“, dem Schulchor der Pestalozzi-Oberschule Neusalza-Spremberg. Fans von Frank Schöbel können sich schon den nächsten Termin vormerken: Am 24. Februar 2018 kommt Frank Schöbel mit seiner Band erneut in die Region. Er spielt dann 15 Uhr im Görlitzer Theater.