Merken

Forstfestlust kehrt wieder

Bei tollem Wetter feiern Tausende Kamenzer und Gäste. Nur der Schuleingang schmälert die Besucherzahlen etwas.

Teilen
Folgen
© Kristin Richter

Von Ina Förster

Kamenz. Das Forstfest ist bereits drei Tage alt, aber noch genau so unverbraucht, wie immer. Die Kamenzer und ihre Gäste wissen halt zu feiern. Und das wird sich auch bis Donnerstagnacht nicht groß ändern. Bereits am Freitagabend starteten die schönen Feierlichkeiten auf dem Kamenzer Marktplatz, der bis auf den letzten Platz voll besetzt war. Die beiden befreundeten Blasmusikorchester der Lessingstadt sowie aus dem tschechischen Kolin zauberten gewohnt festliche Stimmung in die Altstadt. Blütenkönigin Anja I. und Hans-Dietrich Förster moderierten das Eröffnungskonzert mit einigen tollen Überraschungen. Und begeisterten so Hunderte Open-Air-Zuhörer. Die Stimmung war sehr festlich und doch aufgelockert. Zum Kamenz-Lied „Ein Städtlein hängt am Berge“ erhoben sich alle Gäste von ihren Plätzen und sangen mit. Gänsehaut pur …Parallel dazu öffnete im Forst der Festplatz die Pforten. Tausende kamen bereits in der ersten Partynacht und tanzten zu Livemusik und DJ-Musik ab. Vor allem die Jugend nutzt den einlassfreien Tag sehr gern für einen Besuch aus nah und fern. Die Bierprobe am Sonnabend war ebenfalls gut besucht. Man merkte aber dennoch, dass an diesem Tag gleichzeitig Schuleingang gefeiert wurde. Zeitweise blieb das große Drängeln aus. Was nicht unbedingt negativ von den Besuchern gewertet wurde. Und es tat der Stimmung natürlich keinen Abbruch. Bis 3 Uhr wurde im Forst gefeiert, getrunken und die zahleichen Fahrgeschäfte austestet. Vor allem die holländische Bauernkapelle „Sputterkearls“ sorgte obendrein für Begeisterungsstürme auf dem Festplatz (wie auch schon Freitagnacht auf dem Markt). Mit Stimmungsliedern und Instrumenten zogen sie von Festzelt zu Festzelt. Begleitet von Anhängern dieser Musik. Größere Vorkommnisse gab es zur Bierprobe keine. Alles blieb friedlich.

Tauschbörse kam wieder gut an

Die ganz hartgesottenen Forstfestfans standen dann schon gestern Vormittag auf dem Marktplatz. Da erklang 11.30 Uhr wieder Blasmusik. Und die Schützengesellschaften der Region Westlausitz marschierten auf. Spätestens nach den drei donnernden Salutschüssen müssten alle Kamenzer wachgewesen sein. Gemeinsam zog man nach zahlreichen Auszeichnungen, Reden und Grußworten in den Forst, um dort das große Adlerschießen zu eröffnen. Auch zur Tauschbörse für Forstfestabzeichen und -hefte gegen 14 Uhr kamen erneut viele interessierte Sammler in die Kamenz-Information. Im Gepäck hatten sie ihre doppelten Schätze, die sie vor Ort mit anderen Kennern der Materie austauschten. Stadtarchivar Thomas Binder war ebenfalls anwesend und zeigte ganz alte Forstfesthefte. Alles in allem ist der Forstfeststart also wie immer sehr gelungen. Heute 13 Uhr geht es mit dem blütenreichen Festumzug weiter. Vormerken!