Merken

Förderschule ausgezeichnet

Förderschulzentrum Peter Rosegger trägt jetzt den Titel „Sportfreundliche Schule“ und ist um 600 Euro reicher.

Teilen
Folgen
© dpa

Von Peggy Zill

Coswig. Bewegung spielt am Förderschulzentrum Peter Rosegger schon immer eine große Rolle, nun wurde die Schule dafür vom Kultusministerium mit dem Titel „Sportfreundliche Schule“ ausgezeichnet. Im Dynamo-Stadion gab es eine Urkunde, eine große Medaille sowie einen Gutschein über 600 Euro für sportliche Zwecke.

Für das Gütesiegel muss dem Schulsport und der täglichen Bewegung ein hoher Stellenwert in der Schule eingeräumt werden. Die Schulen wurden unter diesen Gesichtspunkten von den Regionalstellen der Sächsischen Bildungsagentur ausgewählt.

„Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung“, sagt die stellvertretende Schulleiterin Beatrix Adam. Schon vor ein paar Jahren hatte sich die Schule erfolgreich um den Titel beworben. Das Konzept habe dieses Mal die Sportlehrerin Beate Zinke eingereicht. Abgesehen vom regulären Sportunterricht gibt es viele sportliche Ganztagsangebote und auch der Förderunterricht werde bewegungsorientiert ausgerichtet, so Adam. Die Schüler waren auch schon bei zahlreichen Wettbewerben erfolgreich. „Bewegung macht den Kindern Freude“, ist sich Beatrix Adam sicher. Zu den angebotenen Sportarten gehören Staffelspiele, Hand- und Fußball sowie Floorball und Leichtathletik.

„Die Begeisterung für den Sport in jungen Jahren bleibt meist ein Leben lang erhalten. Daher haben wir im Schulsport eine große Verantwortung, auch über die Schulzeit unserer Kinder hinaus“, betonte die Kultusministerin Brunhild Kurth. „Neben Konzentrationsfähigkeit, Leistungswille und Ausdauer fördert der Sport vor allem Zusammenhalt, Respekt und Hilfsbereitschaft.“

Für die 600 Euro will das Förderschulzentrum neue Sportgeräte kaufen.