SZ +
Merken

Flüchtlingsinitiative aus Schulen verbannt

Eigentlich wollte eine Initiative aus Rochwitz in Schulen über das Thema Asyl informieren. Der Stadt ist das aber zu gefährlich.

Teilen
Folgen

Die erste Info-Veranstaltung des „Initiativkreises für Flüchtlinge Rochwitz, Bühlau, Weißer Hirsch“ war gleich ein voller Erfolg. Erst im Dezember vergangenen Jahres hatte sich die Gruppe um die beiden Rochwitzer Christian Karpf und Alexander Gerner gegründet, bereits im Februar strömten dann rund 90 engagierte und interessierte Anwohner in den Kindergarten „Hasenkuhle“ in der Weißiger Hutbergstraße. Wegen des großen Interesses wollte die Initiative nun im April und Mai auch in Bühlau und Am Weißen Hirsch über das Thema informieren. Die Leiter der 59. Grundschule und des Gymnasiums Bühlau hätten dafür ihre Räume zur Verfügung gestellt. Doch da haben die Organisatoren ihre Pläne ohne die Stadt gemacht.

Ihre Angebote werden geladen...