Merken

Flüchtlingshelfer planen den Winter

Das Willkommensbündnis Dippoldiswalde sucht nach Möglichkeiten, um Flüchtlingen auch im Herbst und Winter sportliche und andere Freizeitangebote anzubieten.

Teilen
Folgen
NEU!
© Frank Baldauf

Dippoldiswalde. Die kalte Jahreszeit steht bevor. Darauf wollen auch die Flüchtlingshelfer vom Willkommensbündnis Dippoldiswalde reagieren. Sie suchen nach Möglichkeiten, um Flüchtlingen auch im Herbst und Winter sportliche und andere Freizeitangebote anbieten zu können, sagt Jens Kiehle vom Willkommensbündnis.

Daher soll bei der nächsten Zusammenkunft Mittwochabend in der Alten Pforte in Dippoldiswalde darüber beraten werden, ob in Zusammenarbeit mit dem Eigentümer und Betreiber des Objekts Räumlichkeiten im Asylbewerberheim in Schmiedeberg so hergerichtet werden können, dass dort derartige Aktivitäten stattfinden können. Die Zusammenkunft in der Alten Pforte ist auch offen für weitere Bürger, die sich für die Betreuung der Flüchtlinge interessieren und eventuell dabei mit einbringen wollen, versichert Jens Kiehle. Das Willkommensbündnis Dippoldiswalde hat sich in diesem Jahr gegründet, um Asylbewerbern zu helfen. Die Mitglieder haben schon Wanderungen organisiert und eine Fahrradbörse, damit die Bewohner des Heimes in Schmiedeberg mobiler sein können. Auch Patenschaften für einzelne Flüchtlinge wurden übernommen. (SZ/schl)

Treff Willkommensbündnis, 14. Oktober, ab 19 Uhr, Alte Pforte Dippoldiswalde