Merken

Flüchtlinge beziehen Friedersdorfer Heim

Drei Familien sind am Donnerstagabend angekommen. Sie werden vom DRK betreut.

Teilen
Folgen
NEU!
© Rafael Sampedro

Friedersdorf. Am Donnerstagabend sind die ersten Asylbewerber in der neuen Unterkunft im Friedersdorfer Rund-um-Markt eingezogen. Das bestätigen sowohl Bürgermeister Matthias Lehmann (CDU), als auch das Landratsamt auf Nachfrage der SZ. Laut einer Information vom Landkreis handelt es sich um drei syrische Familien mit insgesamt sieben Kleinkindern. Die Lage sei ruhig, sagte Bürgermeister Lehmann gestern. „Es ist jetzt wichtig, dass den Menschen geholfen wird“, so Lehmann. Er baue dabei auf die Erfahrungen des DRK Löbau. Der Verein kümmert sich bereits um Flüchtlinge in Löbau und Ebersbach-Neugersdorf. Er hat auch die Betreuung der Menschen in Friedersdorf übernommen.

Ein Tag der offenen Tür im Flüchtlingsheim für Anwohner hatte am Dienstag stattgefunden. Etliche Anwohner seien auch vor Ort gewesen, um sich das Flüchtlingsheim anzusehen, berichtet der Bürgermeister.

Ob und wann weitere Asylbewerber in dem ehemaligen Hotelkomplex in Friedersdorf einziehen werden, dazu äußert sich der Landkreis nicht. Insgesamt ist im Gebäude Platz für knapp 60 Menschen. (szo)