Merken

MDR besucht Stricklieseln in Neustadt

Die Handarbeitsdamen feiern damit ihr Vereinsjubiläum. Die Musik dazu spielt ein beliebter MDR-Radio-Moderator.

Teilen
Folgen
© Archiv: Müller

Niederottendorf. Einfach mal bewerben, dachte sich Anita Stange. Und sie hatte Glück: Für sich und die anderen Damen des Neustädter Handarbeitsvereins „Flotte Nadel“ hat sie eine Stunde mit dem Musik-Mix-Mobil von MDR Radio Sachsen gewonnen. Moderator Silvio Zschage wird am kommenden Montag den rund 25 Stricklieseln einen Besuch in der Vereinsscheune der Feuerwehr in Niederottendorf abstatten. Zwischen 14 und 15 Uhr spielt er beliebte Radio-Hits, bringt Spiele und gute Laune mit. Für den Verein ein passender Anlass, sein 25-jähriges Bestehen zu feiern. 1992 entstand dieser aus der Ortsgruppe der Volkssolidarität heraus. Seitdem treffen sich die Frauen aus den Ortsteilen Ober- und Niederottendorf und Berthelsdorf einmal im Monat zum Stricken, erzählt Anita Stange. Unter anderem machen sie bei der Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“ mit, fertigen warme Kleidung für Kinder in Not. Anita Stange wurde dafür als Leiterin im letzten Jahr von Neustadts Bürgermeister Peter Mühle (NfN) mit dem Ehrenamtspreis ausgezeichnet.

Nun also das Vereinsjubiläum am kommenden Montag, zu dem auch gerne alle die eingeladen sind, die nicht zu der Handwerksgruppe gehören. Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr sorgen für die Verpflegung, das Sachsenradio für die Musik. Der Besuch von Moderator Silvio Zschage ist Teil einer Tour durch Sachsen. An mehreren Stationen macht er mit seinem Musik-Mobil Halt, zum Beispiel an diesem Freitag zur Zuckertüten-Adventskalendermanufaktur in Lichtentanne. (SZ/nr)