Merken

Fliegendes Museum hebt wieder ab

Oldtimer-Flugzeug fliegen oder selbst Pilot mit Lederkappe und Pilotenbrille werden.

Teilen
Folgen
© Fliegendes Museum

Großenhain. Am Wochenende ist es wieder soweit: Die Oldtimer des Fliegenden Museums heben ab, und die Hallentore sind am Samstag und Sonntag von 11 bis 17 Uhr für alle Interessierten geöffnet.

Am vergangenen Wochenende war ein Teil der Flotte des Fliegenden Museums noch in Usedom zu bewundern. Mitglieder des Vereins veranstalteten ihren jährlichen Vereinsausflug. Dieses Jahr war Heringsdorf auf Usedom das Ziel. Natürlich kam nur ein gemeinsamer Ausflug mit den Flugzeugen infrage, und das auserkorene Ziel war das Flugzeugmuseum „Hangar 10“ auf Usedom.

Am Samstagmorgen hieß es noch warten, bis der Nebel sich verzogen hatte, und dann ging es für sechs Flugzeuge des Fliegenden Museums mit freudigen Piloten in Großenhain in die Luft. Die erste Etappe war der Flug nach Strausberg im Osten von Berlin, um dort zwischenzulanden und den Piloten und Flugzeugen etwas zum Trinken zu geben. Nach einer kurzen Pause stand die zweite Etappe nach Heringsdorf bevor, wiederum mit einer Flugzeit von gut einer Stunde. Nach der Landung wurden nochmals die Flugzeuge „verpflegt“, geputzt und in die Halle geschoben. Danach stand einem geselligen Nachmittag und Abend mit Besuch des Flugzeugmuseums, der Strandpromenade und einem gemeinsamen Abendessen mit gemütlichem Ausklang nichts mehr im Wege.

Regen war nicht problematisch

Am Sonntagmorgen wurden die Vereinsmitglieder dann von Regen begrüßt, der so nicht vorhergesagt war. Aber glücklicherweise war auf der Strecke nur ein kurzes Stück leichter Regen, was zwar ärgerlich, aber nicht problematisch war. Schon wenig später strahlte die Sonne wieder ins offene Cockpit. Am späten Nachmittag erreichten alle glücklich, wohlbehalten, um viele Eindrücke reicher und mit der Freude, gemeinsam etwas Tolles erlebt zu haben, wieder Großenhain.

Nun, genau eine Woche später, heißt es wieder „Fliegendes Wochenende“ im Fliegenden Museum, und die Vereinsmitglieder freuen sich sehr, den Besuchern das einmalige Gefühl des Fliegens der alten Zeiten, die Emotionen, die die Mitglieder während des Vereinsausflugs erlebten, und das Gefühl „frei wie ein Vogel in der Luft zu sein“ vermitteln zu können. Dieses Fliegende Wochenende steht aber auch im Zeichen der Freunde der Oldtimer-Autos. Der Klang von Motoren wird nicht nur am Himmel über Großenhain, sondern auch auf den Straßen zu hören sein ...

Am Sonntag werden ab mittags DKW-Autos den Hof vor der Museumshalle erobern. Eine Interessengemeinschaft von DKW-Freunden und Mitgliedern des DKW-Clubs Deutschland aus Leipzig und Umgebung macht einen Ausflug ins Fliegende Museum und bietet DKW-Liebhabern die Möglichkeit, ihre Schmuckstücke zu bestaunen. Es werden Raritäten wie F8 offen, F9 Cabrio und Wartburg-Sport zu erleben sein.

Kurzentschlossene Oldtimerbesitzer sind natürlich herzlich willkommen, sich diesem Treffen im Fliegenden Museum anzuschließen und am Sonntagmittag vorbeizuschauen. Fürs leibliche Wohl der Besucher wird bestens gesorgt. (SZ)

www.fliegendes-museum.de