Merken

Fleischer-Mittag für den großen Hunger

Im Elbecenter ist Essenstester Peter Braukmann mal so richtig satt geworden.

Teilen
Folgen
© Archiv/Hübschmann

Meißen. Heute hat mich meine Einkaufstour für die Familie in das Elbecenter auf der Niederauer Straße geführt, und dann hatte ich mit einem Mal Hunger.

Kein Problem, denn die „Sogut“ Fleischerei-Kette aus Markranstädt bei Leipzig bietet ein umfassendes Mittagsangebot an. Von preiswerten Suppen (3,50 Euro) bis hin zu handfestem Essen zwischen 4,50 Euro und 5,20 Euro. Ich nehme Schweinefilet in Champignon-Sahne-Sauce. Ich darf wählen zwischen Kartoffeln, Stampfkartoffeln und Reis. Ich nehme Reis. Die nette Bedienung füllt mir einen Teller mit wirklich vielen Fleischstücken. Das alles kommt kurz in die Mikrowelle und dann auf den Tisch. Der offene Essensbereich gleich neben dem Haupteingang des Elbecenters ist eingerichtet mit bequemen Stühlen und rustikalen Tischen.

Das Essenangebot ist offensichtlich populär, denn fast alle Tische sind besetzt. Bei vielen der Kunden scheint es sich um Stammgäste zu handeln. Doch jetzt zum Essen. Der Langkornreis ist gut gekocht, locker und fein im Biss. Die Soße mit vielen, geschnittenen Pilzen angereichert schmeckt irgendwie gut. Nicht versalzen, nicht verpfeffert, aber auch nicht besonders. Das Filet hat die typische Schweinefleisch Note, ist zart und wirklich lecker. Für 5,20 Euro kommt hier alles gut zusammen. Die Portion ist reichhaltig, schmeckt gut und widerlegt das Vorurteil, das Mittagsessen bei einer Fleischereikette eher nicht empfehlenswert ist.

Und das Essen ist sättigend, was heißt, dass ich auch eine Stunde danach nicht schon wieder Hunger habe. Wer also im Elbecenter einkaufen geht und wem dann plötzlich der Hunger kommt, der kann ohne Sorge eben jenen Hunger hier für kleines Geld stillen.