Merken

Firma verlässt Bischofswerda

Das Küchenstudio Gutsmann gibt den Standort auf. Die Stadt half, das Geschäft zu halten. Vergeblich.

Teilen
Folgen
NEU!
© Steffen Unger

Bischofswerda. Die Bemühungen, neue Geschäftsräume für das Küchenstudio Gutsmann in Bischofswerda zu finden, sind gescheitert. Das Unternehmen verlässt die Stadt. Er konzentriere sich jetzt auf sein Geschäft in Bautzen, sagte Inhaber Robert Gutsmann auf Anfrage. Dort richtet er auch die Kochevents aus, die es bisher in Bischofswerda gab. Zugleich übernimmt er ein eingeführtes Küchengeschäft in Dresden und führt es unter dessen bisherigem Namen weiter.

Robert Gutsmann wollte nach eigenem Bekunden in Bischofswerda bleiben und suchte neue Geschäftsräume. Er fand aber keine gleichwertigen, die aus seiner Sicht geeignet sind. Neben der Größe des Geschäftes – benötigt werden rund 500 Quadratmeter – und Pkw-Stellflächen sei die Lage ausschlaggebend. Das unmittelbare Stadtzentrum sei für ein Küchengeschäft ungeeignet. Bevorzugt werden statt dessen Lagen in Zentrumsnähe an den großen Einfahrtsstraßen, wo viele, idealerweise täglich, vorbeikommen. Oberbürgermeister, Wirtschaftsförderer und zwei befreundete Unternehmer halfen bei der Suche, sagt Robert Gutsmann.

Stadt suchte das Gespräch mit dem Unternehmer

Gleich, nachdem die Stadtverwaltung von der bevorstehenden Schließung erfuhr, suchte sie das Gespräch mit dem Unternehmer und wies ihn auf zwei größere, leer stehende Geschäfte hin: ehemals Euronics am Markt und das frühere Peppermint an der Lessingstraße. OB Holm Große: „Wir wünschen uns, dass Einzelhändler und Gewerbetreibende bei Problemen rechtzeitig auf uns zukommen, um frühestmöglich Hilfe geben zu können.“ Entgegen dem Trend gebe es in Bischofswerda mehr Gewerbeanmeldungen als -abmeldungen. So sind für dieses Jahr mit Stand Juni zwar 16 Abmeldungen, aber insgesamt 43 Anmeldungen zu verzeichnen.

Robert Gutsmann hatte sein Geschäft an der inneren Kamenzer Straße in Bischofswerda erst vor einem Dreivierteljahr modernisiert. Wegen Unstimmigkeiten mit dem Eigentümer der Geschäftsräume gab er den Standort jetzt auf. Man habe sich geeinigt, den Mietvertrag vorzeitig aufzuheben, sagte er. Das Geschäft ist bereits seit mehreren Wochen geschlossen. Der Stadt Bischofswerda bleibt Robert Gutsmann trotz des Wegzuges verbunden, vor allem als Sponsor für den BFV 08. (szo)