Merken

Finanzspritze für Forstmuseum

Beim Jahresabschlusskonzert des Landkreises wurde am Freitag die Arbeit der Ehrenamtlichen gewürdigt.

Teilen
Folgen
© Carmen Schumann

Von Carmen Schumann

Bautzen. Kinder sitzen heutzutage viel zu oft vor dem Computer und kommen kaum noch raus an die frische Luft. Der Freundeskreis des Forstmuseums Sohland will das ändern. Die 32 Mitglieder – die meisten von ihnen pensionierte oder noch aktive Förster – organisieren Exkursionen in den Wald und wollen den Mädchen und Jungen die Arbeit der Waldarbeiter, aber auch die Pflanzen- und Tierwelt näherbringen. Dabei arbeiten sie eng mit dem Naturschutzzentrum Neukirch und mit dem Schullandheim in Sohland zusammen. Die waldpädagogische Arbeit soll künftig noch weiter ausgebaut werden.

Wie der stellvertretende Vereinsvorsitzende Kai-Uwe Heinzel sagt, plagen den Freundeskreis aber auch materielle Sorgen. Die Betriebskosten für das Museum in der ehemaligen Lessingschule in Sohland sind zu stemmen, aber auch Neuanschaffungen zu tätigen. So soll beispielsweise die Sammlung historischer Forst-Arbeitsgeräte um eine rund 50 Jahre alte Motorsäge ergänzt werden. Und auch die Räumlichkeiten sollen weiter ausgestaltet werden.

Fast 1 000 Euro für die Vereinskasse

Deshalb waren Kai-Uwe Heinzel und Bernd Riechen, der Kassenwart des Vereins, sehr erfreut, dass der Erlös der Spendensammlung beim Jahresabschlusskonzert des Landkreises, das am Freitag im Saal des Landratsamtes stattfand, dem Forstmuseum zugute kommt. Die Vereinsvertreter nahmen den Scheck über 940 Euro aus den Händen des stellvertretenden Landrates, Udo Witschas, und des Sparkassenvorstandes, Dirk Albers, entgegen.

Albers erklärte, dass die Kunden sowohl der Kreissparkasse Bautzen, als auch der Ostsächsischen Sparkasse Dresden mit dazu beigetragen hatten, dass die Kreditinstitute sich für die Vereine im Landkreis engagieren konnten. Über eine Million Euro ist im abgelaufenen Jahr an Kultur- und Sportvereine geflossen. Davon kamen alleine 631 000 Euro von der Kreissparkasse Bautzen. In einer Videopräsentation stellten sich die Vereine vor und zeigten, wofür sie das Geld einsetzten.

Vereine mit zahlreichen Aktivitäten

Die Präsentation zeigte, dass das Leben im Landkreis um einiges ärmer wäre, gebe es die vielfältigen ehrenamtlichen Aktivitäten der Vereine nicht. Da sind die Sportvereine, wie der MSV 04 Bautzen, der Radfahrverein Wiednitz, der MC Oberlausitzer Bergland, der Westlausitzer Fußballverband, der Bischofswerdaer Fußballverein oder der Radeberger Sportverein, die spannende Wettkämpfe organisieren oder Sportgeräte und Bekleidung anschaffen konnten.

Da konnte der Spielplatz am Stausee Sohland saniert oder ein Chorkonzert in der Lausitzhalle Hoyerswerda organisiert werden. Das Steinhaus Bautzen richtete einen Talentewettbewerb aus, der Förderkreis des Jugendblasorchesters konnte neue Noten und Instrumente kaufen. Dank der finanziellen Unterstützung kann das THW Kamenz mit einer speziellen Beleuchtungsanlage mehr Licht ins Dunkel bringen. Der Wittichenauer Karnevalsverein konnte ein neues Prinzenkostüm kaufen und der Freizeit-Reitverein Hufnagel die beliebte Rammenauer Schlossrundfahrt organisieren.