Merken

Filmteam begleitet Balkanfahrer

Wenn die Balkanexpress-Rallye nächste Woche startet, sind drei Weinböhlaer dabei – von einer Kamera beobachtet und mit Hilfe für Rumänien im Gepäck.

Teilen
Folgen
© Arvid Müller

Von Ines Scholze-Luft

Weinböhla. Der Bär ist schon mal dran. Prangt zuversichtlich an der Tür des schwarzen Mercedes, mit dem drei Freunde aus Weinböhla am 25. August Richtung Südosteuropa aufbrechen wollen. Das Bären-Logo begleitet die 170 Fahrzeuge der Balkanexpress-Rallye des Superlative Adventure Clubs (SAC) zehn Tage über 4 000 Kilometer durch 14 Länder von Dresden nach Salzburg. Ob all die betagten Fahrzeuge – keines darf jünger als 20 Jahre sein und weder Navi noch GPS an Bord haben – die Tour durchhalten?

Tobias Schneider ist davon überzeugt. Gemeinsam mit Arbeitskollege Robert Weise aus der f 6-Zigarettenfabrik und Joris Czytrich, er arbeitet im Werkstattladen des Vereins Coswig – Ort der Vielfalt, wollen sie sich als Team Marschrutka-Freunde ins Abenteuer stürzen. Und dabei anderen Menschen helfen, in Rumänien, wo die Rallye auch hinführt. Da ist Tobias Schneider schon lange aktiv, bringt regelmäßig Hilfsgüter nach Siebenbürgen. Um Spenden zu sammeln, haben die Rallyefahrer unter Verwandten und Bekannten geworben und eine Spendenparty veranstaltet. Bei Tobias Schneider daheim. Mit über 60 Leuten, echt guter Stimmung, viel Harmonie und einem Resultat von rund 850 Euro, sagt der Organisator. Auch die Aufkleber für den Oldtimer bringen noch etwas Geld ein.

Insgesamt rechnet Tobias Schneider mit etwa 1 100 Euro, die in Sibiu (Hermannstadt) als Scheck überreicht werden sollen: An den Verein Kinderhilfe für Siebenbürgen e.V. Im Kinderhaus von Jenny Rasche, der aus zahlreichen Fernsehberichten bekannten Rumänien-Aktivistin. Die drei Rallyefahrer planen außerdem den Besuch bei einem Helfer, der Tobias Schneider beim Verteilen der Hilfsgüter unterstützt hat.

Für ihre Vorhaben konnten sie sogar ein Filmteam begeistern. Das Unternehmen Pieper und Partner, mit Regie, Produktion und Technik aus Niedersachsen. Wir erzählen Geschichten für Film und Fernsehen, heißt es auf der Internseite der Firma, die schon für ZDF und ARD, NDR und MDR gearbeitet hat. Die Filmleute werden sich den Weinböhlaern für den Sender Arte an die Räder heften, dazu noch ein, zwei anderen Besatzungen. Wir sind das Hauptteam, sagt Tobias Schneider.

Ursprünglich wollten die Filmleute nur ein paar Tage dabei sein, jetzt drehen sie über die volle Rallyezeit, folgen den Abenteurern per Wohnmobil. Das freut Tobias Schneider und seine Mitfahrer sehr. Sie wissen auch, dass bei den Dreharbeiten vor allem Frauen am Werk sein werden. Vivien Pieper als Regisseurin und zwei weitere Mitarbeiterinnen aus Leipzig, verantwortlich für Kamera und Ton.

Zwar haben die Weinböhlaer Rallyemänner ihre Vorbereitungen soweit abgeschlossen. Doch Spenden für die Tour nehmen sie immer noch gern entgegen. Über das Konto der Kinderhilfe für Siebenbürgen – Kennwort Marschrutka-Freunde.

www.roma-kinderhilfe.de