Merken

Feuerwehrübung in der Grundschule

Kurz nach 18 Uhr heulten am Freitagabend in Demitz-Thumitz, Medewitz und Rothnaußlitz die Sirenen.

Teilen
Folgen
© Rocci Klein

Demitz-Thumitz. Kurz nach 18 Uhr heulten am Freitagabend in Demitz-Thumitz, Medewitz und Rothnaußlitz die Sirenen. In dem neuen Grundschulgebäude wurde eine starke Rauchentwicklung gemeldet. Mehrere Schüler wurden vermisst. Zum Glück „nur“ eine Übung, bei der die freiwilligen Feuerwehrleute den Ernstfall, der hoffentlich nie eintreten wird, trainierten.

Knapp 30 Kameraden der drei Ortswehren eilten sofort zur Schule. Der Einsatzleiter teilte zwei Abschnittsleiter ein. Der erste Abschnitt war auf dem Schulhof, am Haupteingang, der zweite am Hintereingang. Als erstes machten sich zwei Trupps mit schwerem Atemschutz auf den Weg in das Gebäude, um die als vermisst gemeldeten Schüler zu retten. Ein Trupp stieg über eine Steckleiter durch ein Fenster ein, der zweite nutzte den Haupteingang.

Zur gleichen Zeit beleuchteten weitere Feuerwehrleute den Hof und bauten eine Wasserversorgung auf. Sehr zügig wurden die vier vermissten Schulkinder aus den Klassenzimmern gerettet. Auch auf der Rückseite machten sich zwei Atemschutzträger auf den Weg über eine Steckleiter in das Gebäude, um den Brandherd zu finden und ihn zu löschen. Nach knapp einer Stunde war die Übung erfolgreich beendet. Die Feuerwehrleute zogen sich ins Demitzer Gerätehaus zurück, um die Übung auszuwerten. (rk)