Merken

Feuerwehreinsatz im Wohnhaus

Schreck in der Abendstunde: In Obergurig kam es am Freitag zu einem Brand. Zur Ursache wird nun ermittelt.

Teilen
Folgen
© LausitzNews.de/Toni Lehder

Obergurig. Zu einem Schwelbrand kam es am Freitagabend in einem Gebäude an der Schulstraße in Obergurig. Verletzt wurde dabei nach ersten Informationen niemand. Die Feuerwehr löschte die Flammen. Unklar ist, wie es zu dem Feuer kommen konnte. Die Polizei ermittelt dazu. (szo)

Polizeibericht vom 6. Mai

Auf Motorrad aufgefahren

Bautzen. Ein Motorradfahrer wurde am Freitag bei einem Unfall in Bautzen schwer verletzt. Der 55-Jährige war auf der Siemensstraße in Richtung Neustädter Straße unterwegs. An einer Ampel musste er verkehrsbedingt halten. Dies erkannte ein nachfolgender, 62-jähriger Ford-Fahrer zu spät und fuhr auf die Honda auf. Der Motorradfahrer wurde durch den Aufprall schwer verletzt. Die 11-jährige Beifahrerin im Auto erlitt einen Schock.

Gegen Baum geprallt

Laußnitz. Auf der B 97 zwischen Ottendorf-Okrilla und Laußnitz kam am Freitag aus bislang noch nicht eindeutig geklärter Ursache eine 62-Jährige mit ihrem Ford von der Straße ab und prallte gegen einen Baum. Die Wucht war so groß, dass der Baum auf ein nachfolgendes Auto stürzte. Dessen Fahrer blieb unverletzt. Die Frau wurde mit schweren Verletzungen in ein Krankenhaus gebracht. Der Gesamtschaden wird auf 25 000 Euro geschätzt.

Jugendlicher verletzt

Schmerlitz. Ein Jugendlicher ist am Freitagnachmittag mit seinem Moped zwischen Schmerlitz und Deutschbaselitz gestürzt. In einer langgezogenen Linkskurve war der 16-Jährige nach rechts von der Fahrbahn abgekommen und in den Straßengraben gestürzt. Er verletzte sich schwer.

Vorfahrt missachtet

Bautzen. Ein Unfall hat sich am Freitag in Bautzen ereignet. Ein 57-jähriger Ford-Fahrer war mit seinem Auto auf der Wilthener Straße stadteinwärts unterwegs. An der Einmündung zur Neusalzaer Straße beabsichtigte er, nach links abzubiegen. Dabei missachtete er offenbar den entgegenkommenden Renault. Bei dem folgenden Zusammenstoß wurden der 75-jährige Fahrer des Megane und dessen 76-jährige Beifahrerin leicht verletzt. Es entstand Sachschaden in Höhe von 11.000 Euro.

Einbruch gescheitert

Weißenberg. Diebe versuchten in der Nacht zu Freitag vergeblich, gewaltsam in eine Garage an der Weißenberger Mühlbergstraße einzudringen. Sie hinterließen jedoch am Tor einen Schaden in Höhe von 5 000 Euro.

Auf Ölspur ausgerutscht

Pulsnitz. Offenbar durch einen technischen Defekt verunglückte am Sonnabend ein Motorradfahrer am Kreisverkehr „Am Eierberg“. Aus der Ölleitung seiner Kawasaki war Schmierstoff ausgelaufen. Die Maschine kam ins Rutschen und der 48-Jährige stürzte. Der Biker wurde nicht verletzt. Die Ölspur begann bereits in der Ortslage Pulsnitz. Zur Reinigung der Fahrbahn wurde die Feuerwehr gerufen und zusätzlich eine Spezialfirma beauftragt.

Böller geworfen

Radeberg. Die Polizei wurde am Samstagnachmittag in die Langbeinstraße nach Radeberg gerufen. Ein Anwohner hatte in den frühen Morgenstunden einen lauten Knall vernommen. Wie sich herausstellte, hatten Unbekannte einen Feuerwerkskörper auf einen Hyundai geworfen. Die Detonation beschädigte sowohl Frontscheibe, als auch Teile des Armaturenbretts. Der Schaden wird mit 3 000 Euro angegeben.

Auf Auto geprallt

Bischofswerda. In der Nacht zum Sonntag verlor ein 21-Jähriger auf der Kamenzer Straße in Bischofswerda die Kontrolle über seinen BMW und prallte gegen einen ordnungsgemäß geparkten VW. Beide Fahrzeuge wurden so stark beschädigt, dass sie abgeschleppt werden mussten. Der Schaden wird auf etwa 14 000 Euro geschätzt. Der junge Mann verletzte sich leicht.

Berauscht gefahren

Bautzen. Ein 35-jähriger Opel-Fahrer wurde Samstagmittag am Bautzener Fleischmarkt von der Polizei kontrolliert. Ein Drogentest reagierte bei dem jungen Mann positiv. Es wurde ein Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet.

Werkzeug gestohlen

Nostitz. Diebe knackten in der Nacht zum Sonnabend einen Container auf einer Baustelle in Nostitz und nahmen daraus neben verschiedenen Werkzeugen der Marken „Hilti“ und „Dewalt“ auch ein hochwertiges Lasergerät mit. Der Diebstahlschaden wird auf 5 000 Euro geschätzt.

1 / 10