Merken

Feuerwehr vertickt Fahrzeug bei Ebay

Die Schönberger trennen sich schweren Herzens. Es haben sich bereits Interessenten gemeldet. Die wollen lieber darin wohnen.

Teilen
Folgen
NEU!
© Screenshot/DA

Von Tina Soltysiak

Waldheim/Schönberg. Florian, 44 Jahre alt, gut gepflegt, spritzig, schnell, wendig und stets einsatzbereit, sucht ein neues Zuhause. Nein, es geht nicht um einen Singlemann, der Anschluss benötigt, sondern um das alte Einsatzfahrzeug der Feuerwehr Schönberg. Das bietet der Feuerwehrverein derzeit auf der Internetplattform Ebay-Kleinanzeigen zum Verkauf an. Eingestellt hat das Inserat Vereinschef Dietmar Linhart.

6 500 Euro soll der Mercedes 408 kosten. „Es gibt bereits vier Interessenten aus Mittelsachsen“, sagt Linhart. Ziel sei, das Fahrzeug „so schnell wie möglich, aber gern spätestens bis Jahresende zu verkaufen“. Leicht fällt den Kameraden dieser Schritt nicht. Denn sie haben viel Zeit und Herzblut in den Wagen investiert. Den Verkauf dürfen er und seine Kollegen abwickeln, weil der Verein es war, der das Tanklöschfahrzeug 2002 erworben hatte. „Für 1 250 Euro von unserer befreundeten Wehr aus Schönberg in Holstein“, sagt Linhart. Das war ein echtes Schnäppchen. „Der Listenpreis lag bei 10 000 Euro. Wir sind dem Verein bis heute dankbar, dass er es uns so günstig überlassen hat. Sobald wir das Fahrzeug verkauft haben, bekommt der Verein eine Spende von uns“, sagt Dietmar Linhart.

Etwa 500 Arbeitsstunden haben die Kameraden in die Restauration des Löschgruppenfahrzeugs LF 8 investiert. „Im März hatten wir es bekommen und innerhalb von acht Wochen auf Vordermann gebracht, um es der Stadt Waldheim als Einsatzfahrzeug übergeben zu können“, erinnert sich der Vereinschef. So ziemlich jedes Wochenende und viele Feierabende haben sie das Werkzeug in die Hand genommen, um den Wagen fit zu bekommen. „In ihm ist Platz für neun Mann, wir haben Atemschutz draufgehabt, eine Vorbaupumpe, eine Steckleiter und vieles mehr“, sagt Dietmar Linhart.

Der Mercedes sei damals eine echte Errungenschaft und ein großer Fortschritt für die Schönberger gewesen. „Wir hatten vorher einen B 1000. In dem war nur Platz für fünf Personen, wir waren damals aber noch 18 aktive Kameraden“, so Linhart.

Das 44 Jahre alte LF 8 hat 85 PS, ist fünf Tonnen schwer. „Es ist ein sehr robustes, beinahe unverwüstliches Fahrzeug und bietet viel Platz“, meint er. Vor allem der Platz sei ein gutes Verkaufsargument. „Es sind nämlich Privatpersonen, die sich auf das Inserat gemeldet haben. Viele von ihnen möchten das Fahrzeug zum Wohnwagen umbauen“, erzählt Linhart.

Der Preis von 6 500 Euro sei noch verhandelbar, so Dietmar Linhart. Wofür der Verein den Erlös genau verwendet, steht noch nicht fest. „Das Geld kommt auf jeden Fall der Feuerwehr zugute.“ Seit Anfang des Jahres haben die 13 aktiven Schönberger Kameraden ein neues Fahrzeug. „Wir waren damit bereits viermal im Einsatz und sind sehr zufrieden. Es hat natürlich ein völlig anderes Ausstattungsniveau als das LF 8“, sagt er. Noch sei „Florian Schönberg 11/43/1“ nicht abgemeldet. Das übernehme die Stadt aber zeitnah, so Dietmar Linhart. Die Kommune habe die laufenden Instandhaltungs- und Betriebskosten in den vergangenen 15 Jahren übernommen. „Das LF 8 war ja schließlich ein offizielles Einsatzfahrzeug, das immer einen guten Dienst getan hat“, meint der Vereinschef.