Merken

Feuerwehr Sohland hat neuen Chef

Mathias Grunert übernimmt das Amt von Hans-Georg Schilling. Er bringt langjährige Erfahrung mit.

Teilen
Folgen
NEU!
© privat

Die Sohlander Feuerwehr hat einen neuen Ortswehrleiter. Bei ihrer Jahreshauptversammlung wählten die Kameraden Mathias Grunert (43) in das Amt. Er löst Hans-Georg Schilling ab, der nach 33 Jahren als Ortswehrleiter und 20 Jahren als Gemeindewehrleiter nicht mehr zur Wahl antrat, um jüngeren Kameraden Platz zu machen. Schilling bleibt jedoch als Mitglied aktiv und kümmert sich als Sachgebietsleiter Brandschutz der Gemeindeverwaltung unter anderem um Belange der Feuerwehr.

Mathias Grunert ist seit seinem zehnten Lebensjahr bei der Feuerwehr; seit seinem 16. in der aktiven Abteilung. 15 Jahre war er Jugendwart, bevor er diese Funktion 2014 abgab. Ein reichliches Jahr lang hat er sich als stellvertretender Ortswehrleiter engagiert. Diese Funktion übernimmt jetzt Rico Hentschel. Mathias Grunert, der jetzt zum Oberbrandmeister befördert wurde, führt mit seinem Bruder in Sohland eine Malerfirma, engagiert sich im Gemeinderat und als Ortsvorsteher.

Die Ortsfeuerwehr hat 49 Mitglieder, davon 39 aktive. Sie rückten im vergangenen Jahr zu 31 Einsätzen aus – darunter waren sechs Brände – und absolvierten 35 Dienste. Bei den Einsätzen ist eine leichte Steigerung zu verzeichnen; 2013 wurden 25 Einsätze registriert. Der Sohlander Jugendfeuerwehr gehören 17 Mitglieder an. Dieses Jahr soll die Ortswehr einen neuen Einsatzleitwagen bekommen. (SZ/ks)