Merken

Feuerwehr löscht Wohnungsbrand in Oybin

Am frühen Donnerstagnachmittag brannte es in einer Dachgeschosswohnung. Die Ermittlungen der Polizei sind bereits abgeschlossen.

Teilen
Folgen
NEU!
© privat

Oybin. Zu einem Zimmerbrand sind am frühen Nachmittag die Feuerwehren von Oybin, Olbersdorf und Zittau nach Oybin ausgerückt. Kurz vor 14 Uhr hatte der Mitbesitzer eines Wohnhauses in der Liststraße einen Notruf abgesetzt und über Qualm und Brandgeruch in der Dachgeschosswohnung des Hauses informiert. Der Mann wollte seine 86-jährige Mutter abholen, die in den Räumen im Dachgeschoss wohnt.

Die Oybiner und die Olbersdorfer Feuerwehr waren schnell am Einsatzort und begannen mit der Brandbekämpfung. Laut dem Oybiner Gemeindewehrleiter Wolfgang Rücker war der Brand aus bislang ungeklärter Ursache in einem Zimmer der Wohnung ausgebrochen. Personen kamen laut Rücker nicht zu schaden. Der alarmierte Rettungswagen konnte nach einiger Zeit den Einsatzort wieder verlassen. Auch die aus Zittau hinzugerufene Drehleiter der dortigen Feuerwehr wurde in Oybin nicht benötigt. Es sei aber notwendig, die Zittauer Feuerwehr bei solchen Einsatzlagen anzufordern. „Es kann ja sein, dass der Brand auf Dachstuhl übergreift“, so der Gemeindewehrleiter. Der Einsatz der Feuerwehr ist seinen Angaben zufolge ohne Probleme verlaufen, auch der Schaden hält sich in Grenzen. „Das Zimmer war mit diversen Dingen, darunter Unrat zugestellt. Viele Kuntsstoffsachen waren bei unserem Eintreffen am Brandort bereits geschmolzen“, so Wolfgang Rücker.

Kurz nach 15 Uhr konnte Rücker als Einsatzleiter die Kameraden der Olbersdorfer Feuerwehr wieder nach Hause schicken. Auch die Mitglieder seiner Wehr konnten zu diesem Zeitpunkt bereits wieder die Schläuche einrollen. Insgesamt sind 27 Einsatzkräfte von Feuerwehren und Rettungsdienst sowie fünf Feuerwehrfahrzeuge in Oybin im Einsatz gewesen. Laut Angaben der Polizei gibt es keine Anzeichen für eine strafbare Handlung. Für die Polizei sind die Ermittlungen darum abgeschlossen. Der Einsatz eines Brandursachenermittlers wird nicht erforderlich sein. (SZ/se)