Merken

Feuerwehr-Auktion bringt 10.000 Euro

Die Versteigerung von drei ausgedienten Feuerwehrfahrzeugen hat der Stadt Freital Einnahmen über rund 10.000 Euro beschert. Zur Internetauktion stand unter anderem ein VW-Mannschaftstransportwagen T4.

Teilen
Folgen
NEU!

Die Versteigerung von drei ausgedienten Feuerwehrfahrzeugen hat der Stadt Freital Einnahmen über rund 10.000 Euro beschert. Zur Internetauktion standen ein VW-Mannschaftstransportwagen T4, ein Tanklöschfahrzeug TLF 24/50 von Daimler-Benz und ein IFA-W 50 Tanklöschfahrzeug TLF 16/25 bereit. Die Tanklöschfahrzeuge wurden im Spätsommer 2013 ausgesondert. Das Mannschaftsfahrzeug vor mehr als einem halben Jahr. Die Fahrzeuge sind durch Neuanschaffungen ersetzt worden.

Der Volkswagen mit Startpreis 500 Euro hatte bereits 19 Jahre auf dem Buckel, sei aber in gutem Allgemeinzustand, nur der Vergaser muckert, heißt es. 17 Gebote gingen dafür ein. Verkauft wurde das Auto letztlich für 2.100 Euro an einen Bieter aus Leipzig, so das Rathaus auf Anfrage. Der W 50 hatte bereits 29 Jahre auf dem Buckel, war aber in altersgemäßem Originalzustand und grundsätzlich fahrbereit. Ein Gebot gab es aus Sachsen-Anhalt und das Fahrzeug ging für den Startpreis von 2.500 Euro weg. Für den fast 24 Jahre alten Daimler-Benz – fahrbereit, jedoch mit defekter Bremse, Rost und Schaltproblemen – lagen am Ende 22 Gebote vor. Letztlich wechselte er für 5.821 Euro den Besitzer, der aus Witten in Nordrhein-Westfalen kommt. Die Bieter müssen die Fahrzeuge nun vom Bauhofgelände in Hainsberg abholen. (SZ/wei)