Merken

Feuer in der Fichtestraße

Im Nieskyer Asylbewerberheim zündet ein betrunkener Mann Matratzen an.

Teilen
Folgen
© Jens Trenkler

Niesky/Biehain. Am Sonntagmorgen rückten kurz vor 2 Uhr Rettungskräfte, Feuerwehr und Polizei nach Niesky auf die Fichtestraße aus. Im dortigen Asylbewerberwohnheim brannte ein Zimmer. Das teilte die Polizeidirektion Görlitz mit. Durch die Kameraden der eingesetzten Freiwilligen Feuerwehren aus Niesky, See und Ödernitz konnte ein Übergreifen des Feuers auf weitere Räume verhindert werden. Personen befanden sich nicht in diesem Raum und kamen somit auch nicht zu Schaden. Der entstandene Sachschaden wird mit etwa 1000 Euro beziffert. Als Verursacher des Brandes konnte ein 26-jähriger Heimbewohner ermittelt werden. Er hatte in seinem Zimmer die Matratzen angezündet. Er wurde vorläufig festgenommen. Ein durchgeführter Alkoholtest ergab 1,30 Promille. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen.

Unbekannte Täter sind in der Zeit vom 27. zum 28. November gewaltsam in mindestens 26 Bungalows und Garagen eines Campingplatzes im Horkaer Ortsteil Biehain eingedrungen. Die Gebäude wurden durchsucht. Laut Polizeidirektion Görlitz liegen bislang keine abschließenden Angaben zu entwendeten Gegenständen vor. Der entstandene Sachschaden kann noch nicht beziffert werden. (szo)