Merken

Fest am neuen Waldhaus

Nach zwei Jahren lädt der Sachsenforst wieder zu einem Waldfest am Wald-Haus Kleiner Stern in der Massenei bei Großröhrsdorf ein.

Teilen
Folgen
NEU!
© Matthias Schumann

Großröhrsdorf. Nach zwei Jahren lädt der Sachsenforst wieder zu einem Waldfest am Wald-Haus Kleiner Stern in der Massenei bei Großröhrsdorf ein. Anke Findeisen vom Forstbezirk Neustadt erklärt gegenüber der SZ: „Nach der Übergabe des Rohbaus unseres neuen Wald-Hauses im Herbst 2013 hat sich das Blockhaus sehr großer Beliebtheit erfreut.“ An den Wochenenden sei es rege besucht von Radfahrern und Wanderern. Im Haus finden Feiern statt. In der Woche nutzen Kinder und Jugendliche die waldpädagogischen Angebote.

Sachsenforst ist in der Zwischenzeit nicht untätig geblieben. Anke Findeisen dazu: „Ein Grillhaus, ein neues Wirtschaftsgebäude und das gestaltete Außengelände machen das gesamte Areal noch einladender.“ Davon können sich Besucher am Sonntag, dem 13. September, ab 10 Uhr überzeugen. Jagdhornmusik, Chorgesang und Falknervorführungen umrahmen das Fest im Wald. Im Haus kann man dem Präparator über die Schulter schauen und im Laserschießkino seine Schießkünste überprüfen. Für die Kinder sorgen die Naturwächter mit ihrem Bastelstand, ein kleiner Hochseilgarten und ein Waldpädagoge mit einer Waldrallye.

Informationen zu Wald und Wild, Schauschnitzen mit der Motorsäge, Holz- und Lederprodukte, ausgefallene Keramik und Tees, Filz- und Wollprodukte und frisches Gärtnergemüse laden zum Schauen und Stöbern ein. Auch der Schießstand in unmittelbarer Nähe öffnet seine Tore. Anke Findeisen: „Sachsenforst freut sich auf die Waldbesucher. Parken können sie am Masseneibad und auf dem neu gebauten Parkplatz direkt an der Einfahrt zum WaldHaus. Um den Fußweg von etwa 1,2 km für Menschen, die nicht so gut zu Fuß sind, abzukürzen, fährt ein Shuttlebus vom Waldbad bis zum Festgelände. (SZ)