Merken

Ferienspaß mit Pferden

Eine Woche auf dem Reiterhof. Dieser Traum vieler Kinder wird in Neuschmölln wahr. Es sind noch Plätze frei.

Teilen
Folgen
© Steffen Unger

Von Hans Leonhardt

Neuschmölln. Tamara ist sieben Jahre alt und zum ersten Mal bei den Reiterferien in Neuschmölln auf dem Lewitzerhof. Hier hat sie in den ersten vier Tagen schon einiges gelernt. Nachdem sie auf einem anderen Hof schon einmal im Schritt geritten ist, waren es nun auch schon Trab und Galopp. Doch hier erfährt sie auch, dass die Pflege des Tieres genauso dazu gehört wie der Spaß am Reiten.Deswegen werden die Pferde auch geputzt und der Stall ausgemistet. Zu Weihnachten hat sie die Woche auf dem Reiterhof geschenkt bekommen. Von Dresden aus ging es für sie dann nach Neuschmölln in die Ferien.

Hier erwartet die Teilnehmer ein buntes Programm. Dabei stehen nicht nur Ausritte und Wanderungen auf dem Plan, sondern auch eine Schnitzeljagd und in diesem Jahr zum ersten Mal eine Kutschfahrt. Die Kinder sollen allerdings auch lernen, dass man sich um die Tiere kümmern muss. Dazu gehört die Bodenarbeit, das heißt alles, was man vom Boden aus mit dem Pferd machen kann, wie etwa die Reinigung von Fell und Hufen. Für Grit Kaiser, die Chefin vom Lewitzerhof, ist es besonders wichtig, dass die Kinder Partnerschaft, Respekt und vertrauensvollen Umgang mit den Pferden lernen. Sie müssen zunächst die Pferdesprache verstehen und sich auf das Tier einlassen. Außerdem sollen sie nach dem Grundsatz „erst Pferd, dann Reiter“ handeln, das bedeutet erst wird das Tier versorgt und dann ist der Mensch an der Reihe.

Nächste Gelegenheit in den Herbstferien

Fünf Kinder waren in der vergangenen Woche auf dem Reiterhof zu Gast. Zwei Mädchen hatten eine besonders lange Anreise, sie kamen extra aus der Schweiz nach Neuschmölln. Außerdem war diesmal sogar ein Junge dabei, was laut Grit Kaiser doch eher die Ausnahme ist. Von neun bis siebzehn Uhr geht ein Tag auf dem Pferdehof. Wer nicht dort übernachten möchte, kann auch nur tagsüber bleiben. Die Reiterferien finden noch bis zur vierten Ferienwoche statt, nur da sind auch noch Plätze für Tageskinder frei. Wer es diesmal nicht geschafft hat, bekommt in den Herbstferien noch einmal die Gelegenheit.

Grit Kaisers Tochter Klarissa ist mit ihren neun Jahren schon voll in den Familienbetrieb involviert. Sie reitet bereits seit sieben Jahren, seitdem begleitet sie dabei Klassikpony Rike, die ursprünglich aus Kiel kommt. Klarissa unterstützt ihre Mutter gern, auch jetzt in den Reiterferien. Und auch die Oma hilft wo sie kann, jeden Tag kocht sie das Mittagessen für viele hungrige Kinder.

Auf dem Lewitzerhof kann aber nicht nur in den Ferien geritten werden. Für Kinder und Jugendliche bietet Grit Kaiser Reitunterricht an. Außerdem gibt es in ihrem Stall noch freie Einstellplätze. Seit 20 Jahren hat Grit Kaiser nun schon mit Pferden zu tun, zunächst als Hobby, später dann hauptberuflich. Seit zwei Jahren ist ihr neuer Pferdehof nun fertig. Hier haben die Pferde mehr Auslauf, es gibt einen Waschplatz und einen eigenen Reitplatz. Neben den Pferden leben außerdem noch Kaninchen, Ziegen und ein Hund auf dem Hof.

In Zukunft möchte Grit Kaiser ihren Stall noch weiter ausbauen. Jetzt hofft sie aber erstmal, dass sich noch weitere Pferdebesitzer finden, die ihre Tiere bei ihr in Pflege geben möchten.

Reiterferien auf dem Lewitzerhof-Kaiser, freie Plätze für Tageskinder vom 03.-07.08., Anmeldeformular unter www.lewitzerhof-kaiser.de, Telefon: 0152/22600637