Merken

Feriengesellschaft Stausee Quitzdorf hat einen neuen Eigentümer

Heinz Hampel aus Mecklenburg-Vorpommern hat den Staffelstab übernommen. Mit ihm soll die Ferienhausanlage schöner werden.

Teilen
Folgen
NEU!
© Jens Trenkler

Quitzdorf. Die Feriengesellschaft Stausee Quitzdorf mbH hat einen neuen Eigentümer. Wie die Entwicklungsgesellschaft Niederschlesische Oberlausitz (Eno) am Montagnachmittag mitteilte, hat Heinz Hampel aus Mecklenburg-Vorpommern die Aufgabe übernommen. Von nun an betreibt er die Bungalowsiedlung und den Campingplatz unter dem Namen „Ferienpark Stausee Quitzdorf GmbH Kollm“.

Heinz Hampel besitzt bereits umfangreiche Erfahrungen im Bereich der Vermietung von Ferienwohnungen und in der Gastronomie. Sein Konzept sieht die weitere Betreibung als Ferienanlage vor. Schrittweise möchte er mittels Investitionen den Standard der Anlage erhöhen. Somit können sich die Gäste in den kommenden Jahren auf nachhaltige Veränderungen freuen, heißt es.

Fünf Bewerber haben sich am Bieterwettbewerb beteiligt. „Alle Bieter konnten sich persönlich vom Zustand und vom Potenzial der Anlage überzeugen“, berichtet Sven Mimus, Geschäftsführer der Entwicklungsgesellschaft Niederschlesische Oberlausitz mbH (Eno), die im Auftrag des Landkreises für die Geschäftsbesorgung der Feriengesellschaft zuständig war. „Gemeinsam mit einem externen Büro haben wir einen umfangreichen Auswahlprozess durchgeführt und uns für einen neuen Betreiber entschieden.“

Der Eigentumswechsel fand mitten in der Saison im laufenden Betrieb statt. „Es gab einen fließenden Übergang vom bisherigen zum neuen Eigentümer“, berichtet Mimus. „Wir konnten Herrn Hampel viele Informationen und Tipps zum Objekt mit auf den Weg geben.“

Mit dem Verkauf setzt der Landkreis Görlitz als Gesellschafter der Feriengesellschaft einen Kreistagsbeschluss aus dem Jahr 2014 um. Da die Anlage zwischenzeitlich als Unterkunft für Asylsuchende benötigt wurde, konnte die Umsetzung erst in diesem Jahr erfolgen. Die Feriengesellschaft hat nach der Nutzung als Asylunterkunft wieder den Betrieb als touristische Einrichtung aufgenommen und parallel den Verkaufsprozess eingeleitet. (SZ)