Merken

Faschingsgefühl auf 200 laufenden Metern

Der Kostümverleih von Heidrun Tennert hat derzeit Konjunktur. Keiner, der hier ohne Karnevals-Robe hinausgeht.

Teilen
Folgen
© Brühl

Von Kathrin Krüger-Mlaouhia

Ebersbach. Simone und Roland Breu aus Cunnersdorf gehen jedes Jahr zum Fasching. Und jedes Jahr holen sie ihre Kostüme bei Heidrun Tennert im Ebersbacher Kostümverleih. „Was darf es denn diesmal sein“, fragt die versierte Bekleidungskennerin. „Glitzer und Glamour?“ Heidrun Tennert kennt natürlich das Motto der diesjährigen Faschingssaison auch in Großenhain. So weiß sie, was die Karnevalfreunde brauchen.

Einen Frack wünscht sich Roland Breu. Oder lieber einen Gehrock? Dazu einen Amerikanerhut und vielleicht Westernschuhe. Alles ist vorhanden und wird anprobiert. „In Faschingsqualität, also ungefüttert“, unterstreicht die Kostümverleiherin. „Darin schwitzt man nicht so.“ Simone Breu sucht ein glitzerndes Oberteil, schwarze Hosen hat sie dazu. Vielleicht noch einen Hut? Sie findet am Ende ein pink-apartes Hütchen und eine farblich passende Boa. „Hier gibt es eben eine große Auswahl und gute Beratung“, loben die Breus. Sie sind begeistert von der Fülle an Kostümen, die man nicht nur zum Fasching ausleihen kann.

Die Männer wollen was darstellen

Auf 200 laufenden Metern hat der Kostümverleih in Ebersbach etwa 5000 Kinder- und Erwachsenenkostüme zu bieten. Eine Scheune hat Heidrun Tennert für ihr Gewerbe mitten in Ebersbach hergerichtet. Es gibt eine Abteilung für Kostüme der Jahrhundertwende und eine für Barock und Renaissance. Festmode hat ihren Bereich und die Faschingsbekleidung auch. Was geht denn dieses Jahr besonders gut?

„Ich leihe jedes Jahr viele Schottenröcke, Matrosenkostüme und Uniformen aus“, sagt die Ebersbacherin. „Die Männer wollen zum Fasching doch auch was darstellen!“ Passend dazu gibt es jede Menge Hüte, Ketten, Handschuhe, Perücken. Und sonstige Accessoires wie Schirme, Orden, Kopfschmuck, Neptuns Dreizack ...

Weil sie auch Römerhelme oder Wikingerhörner auf Lager hat, ist Heidrun Tennert selbst bei den Umzugsgruppen für Radeburg oder Plessa ein Begriff. Die leihen nicht nur aus, die lassen auch nähen. Die Freitelsdorfer Gruppe, die aus dem Rahmen fallende Bilder im Umzug präsentierte, holte sich historische Kostüme in Ebersbach. Ihr Sohn Jörg Tennert wurde mit seiner Käpt´n-Blaubär-Gruppe ebenfalls im Fundus fündig. „Viele Kostümfreunde sind meine Stammkunden“, weiß Heidrun Tennert. Sechsmal Zille für den Zilleball – kein Problem.

www.kostümverleih-tennert.de