Merken

Farbenfroher Schutz

Weder Zirkus noch Kunst: Die Scheune im Markt 17 in Dohna wird vor weiterem Einsturz bewahrt – mit einer bunten Plane.

Teilen
Folgen
© Andreas Hoppe

Dohna. Ein Zirkus am Dohnaer Markt? Oder haben sich Nachfolger von Verhüllungskünstler Christo nach Dohna verirrt? Weder noch, und doch von beidem ein bisschen.

Die alte Scheune im Hof Markt 17, des einstigen Hospitalstifts, hat jetzt ein farbenfrohes Schutzdach bekommen. Der Dachstuhl muss saniert werden und soll nun dafür und vor weiteren Einflüssen von außen geschützt werden. Drinnen wurde mit der Entkernung begonnen. Die neuen Besitzer, Corinna Frehle und Frank Bräuning, setzen damit Schritt für Schritt ihr Versprechen um, das historische Gebäude, das viele Jahre städtisches Sorgenkind war, zu erhalten. Die zuletzt vom Bauhof der Stadt Dohna genutzte Scheune ist stark einsturzgefährdet. Dem wurde nun Einhalt geboten. Das ist die Voraussetzung dafür, dass oben in der Scheune einmal Gäste übernachten können. Unten wird es eine Vinothek geben.

Zur Hofnacht im Sommer waren die beiden neuen Eigentümer schon Gastgeber und stellten sich und das Gelände den Dohnaern vor. Die meiste Arbeit haben die beiden noch vor sich. Die Herausforderung ist enorm. Für Dohnas Markt aber leisten sie damit einen unschätzbaren Beitrag. Sie wie auch viele andere Markt-Bewohner sagen: Dohna hat etwas zu bieten. Und dazu wollen die beiden beitragen. (SZ/sab)