Merken

Falkner beenden die Saison

Die Shows in Lawalde sind ein Renner in der Region.

Teilen
Folgen

Lawalde. Die Oberlausitzer Greifvogelwarte in Lawalde beendet ihre vierte Saison. Es sei ein durchwachsenes, aber dennoch gutes Jahr gewesen, sagt Betreiber Christian Siebert. Zur letzten Flugshow in diesem Jahr waren am vorigen Sonntag noch einmal 450 Zuschauer nach Lawalde gekommen.

Große und kleine Besucher konnten einmal im Monat beispielsweise Sakerfalken und Wüstenbussarde bestaunen. Auch Waldkäuze, Uhus und Schleiereulen ließen die Falkner während der Shows über die Köpfe der Gäste gleiten. Nur eine Veranstaltung im Juli habe wegen schlechtem Wetter ausfallen müssen, so Siebert. Da sei es gut, wenn die anderen Veranstaltungen gut laufen. Bis zu 1.000 Leute kamen an einigen Sonntagen, an denen er seine Vögel fliegen ließ.

Er hätte nie gedacht, dass seine Shows so schnell in der Region angenommen werden, sagt der Falkner. Denn Christian Siebert und sein Team betreiben die Vogelwarte in Lawalde als Hobby. Seinen Vogelbestand möchte er unbedingt noch erweitern. Fleckeneulen und Karakaras, die auch als Geierfalken bezeichnet werden, haben es ihm angetan. (mm)