Merken

Ein Spitzenkoch für Pulsnitz

Der Ex-Luisenhof-Wirt Armin Schumann übernimmt die Gaststätte „Am Schlosspark“. Er setzt bei seiner Küche auf Genuss.

Teilen
Folgen
NEU!
© Sven Ellger

Pulsnitz. Eine sensationelle Veränderung gibt es in der Pulsnitzer Gastronomie: Der Dresdner Ex-Luisenhof-Wirt Armin Schumann und seine Frau Anja übernehmen ab September 2016 das Restaurant „Am Schloßpark“ in Pulsnitz. Dies teilt das Ehepaar nach Donnerstag mit. Bis August ist Inhaberin Marina Baumgart in gewohnter Weise für die Gäste da, heißt es. Nach den nötigen Umbauten und Renovierungen wird Familie Schumann nach einem Jahr Auszeit wieder Gastgeber sein. Das in der Zwischenzeit erschienene Buch von Armin Schumann „Der Geschmack meiner Kindheit“ verrate bereits Teile des neuen Konzepts. Trotz vieler neuer Ideen werde ein Klassiker aus Schumanns Küche nicht fehlen: die beliebte Martinsgans, die von vielen Gästen im vergangenen Jahr so sehr vermisst wurde, wie es heißt.

„Mit der Unterzeichnung aller Verträge am 11. Mai wurde unser neuer Lebensabschnitt nun auch amtlich gesiegelt und gestempelt“, so das Ehepaar. Man freue sich, da es schon lange wieder in den Fingern gekribbelt habe. „Als leidenschaftlicher Koch fehlte mir eine Restaurant-Küche in den letzten Monaten sehr oft, denn unsere private Haushaltküche stieß so manches Mal an die Grenzen ihrer Kapazität“, sagt Schumann. Er will auch in Pulsnitz mit Frische, Regionalität der Produkte und Kreativität punkten. Gerade deshalb nenne man die Küche „Genusswerkstatt“.

Bis es in Pulsnitz so weit ist, haben zunächst die Handwerker das Sagen: Das Restaurant wird komplett neu eingerichtet. Der Eingangsbereich wird verlegt und umgestaltet. Die Kapazität der Küchentechnik wird dem Konzept angepasst. Die Außenanlagen und die Terrassen-Neugestaltung sind im Frühjahr 2017 an der Reihe. (SZ)

www.schumanns-genusswerkstatt.de