Merken

Ex-Bürgermeister im Ruhestand

Nach mehr als 25 Jahren tritt Gunter Weber aus dem Dienst. Der förmliche Akt erfolgte im Stadtrat.

Teilen
Folgen
NEU!
© Dietmar Thomas

Von Jens Hoyer

Döbeln. Jetzt ist es auch offiziell: Oberbürgermeister Hans-Joachim Egerer hat in der Sitzung des Stadtrates seinen ehemaligen Amtsbruder Gunter Weber, bis Ende des Jahres Bürgermeister von Mochau, ab 1. April in den einstweiligen Ruhestand versetzt. Weber ist der letzte Bürgermeister in der Region, der seit den ersten freien Wahlen 1990 im Amt war.

Egerer würdigte die Arbeit Webers. „Unter seiner Führung hat sich die Gemeinde gut entwickelt.“ Weber war seit 1994 auch Mitglied des Kreistages, Geschäftsführer der kommunalen Fuchsloch GmbH, er arbeitete im Sächsischen Städte- und Gemeindetag mit und war Vorsitzender des Abwasserzweckverbandes Döbeln-Jahnatal.

Die Eingliederung von Mochau nach Döbeln war eine seiner letzten Amtshandlungen. „Das war ein Husarenstück“, sagte Weber. Wegen der Bürgermeisterwahl in Döbeln habe er erst sehr spät Gespräche aufgenommen. Alles sei aber gut vorbereitet gewesen und auch der Stadtrat Döbeln habe zugestimmt. Weber sagte, er wolle jetzt einen Schnitt machen. „Als ehemaliger Bürgermeister würde ich sonst überall mit reinquatschen.“