SZ +
Merken

Eugen Schlönvogt verstorben

Die Wilsdruffer trauern um ein Original. Eugen Schlönvogt ist tot. Der ehemalige Lehrer und bekannte Unterhalter auf vielen Seniorenveranstaltungen verstarb am vergangenen Montag. Er wurde 85Jahre alt....

Teilen
Folgen

Die Wilsdruffer trauern um ein Original. Eugen Schlönvogt ist tot. Der ehemalige Lehrer und bekannte Unterhalter auf vielen Seniorenveranstaltungen verstarb am vergangenen Montag. Er wurde 85 Jahre alt. Eugen Schlönvogt war von 1951 bis 1992 Englisch- und Russischlehrer in Wilsdruff und Umgebung. Von 1988 bis 2009 begleitete er als Musiker und Unterhalter den Geburtstag des Monats, eine Veranstaltung für die Wilsdruffer Senioren. Insgesamt trat er dort 250 Mal mit Liedern, Gedichten, Rätseln und Anekdoten auf. Nach einer schweren Krankheit widmete er sich einer anderen Lieblingsbeschäftigung: dem Film. Über 150 alte Streifen hatte Schlönvogt gesammelt und stellte etliche davon beim monatlichen „Kino im Kuntze-Hof“ vor. Was nun aus der für den 26. Februar geplanten Veranstaltung wird, ist noch unklar. Apropos sammeln: In seiner Zeit als Lehrer trug Eugen Schlönvogt Zitate aus Schüleraufsätzen, kuriose Entschuldigungen, schlitzohrige Sprüche, Stilblüten und Anekdoten zusammen. Daraus entstanden zwei Bücher, mit denen der Ruheständler weit über die Grenzen seiner Stadt hinaus bekannt wurde. (hey)

Ihre Angebote werden geladen...