Merken

Es zorbt im Görlitzer Norden

Am ersten Maiwochenende startet wieder das grenzenlose Gewerbegebietsfest. In diesem Jahr dreht es sich vor allem um die Familie.

Teilen
Folgen
© dpa

Von Matthias Klaus

Görlitz. Stefan Böhm freut sich schon auf Görlitz. Zum Gewerbegebietsfest vom 4. bis 6  Mai im Norden der Stadt wird er mit seiner Zorb-Arena anreisen. Zorb, das sind übergroße aufblasbare, begehbare Riesengummikugeln. Stefan Böhm, Chef des Unternehmens Kinderland aus Elsterheide bringt sie mit nach Görlitz, samt einem Miet-Pool. „Wir wurden vom Toom-Baumarkt engagiert“, erzählt er. Damit ist Stefan Böhm mit seiner Attraktion Teil der Party zwischen Porta, Roller und Toom. „Wir sind ja nicht zum ersten Mal in Görlitz dabei“, sagt Stefan Böhm.

Das Frühlingsfest steht in diesem Jahr ganz unter dem Motto Familie. Und damit vor allem auch unter dem Motto Kinder. So gibt es einen Kindertrödelmarkt am Sonnabend von 10 bis 18 Uhr bei Porta, ebenso den Tag der Vereine.

Ein Höhepunkt ist ein Familienwettbewerb. Motto: „Meine Familie ist die Beste, weil...“ Familie kann für jeden etwas anders bedeuten, so die Organisatoren. „Vielleicht sind es Deine Großeltern, die Dir ein zu Hause geben oder Dein großer Bruder, der immer auf Dich aufpasst. Vielleicht ist es Deine Tante, die immer mit Dir Kuchen backt, in den Urlaub fährt oder ein richtig guter Freund, der immer für Dich da ist.“, heißt es in dem Aufruf. Und: „Male uns ein Bild oder schreibe uns einen Brief.“

Im Möbelhaus Porta, Roller und im Baumarkt Toom stehen ab jetzt Boxen zur Abgabe bereit. Alle Bilder werden dann auch dort öffentlich präsentiert. Einsendeschluss ist der 28. April. Unter allen Einsendungen wählt eine Jury drei Bilder beziehungsweise Briefe aus, die prämiert werden. Es gibt tolle Preise zu gewinnen, so viel sei an dieser Stelle schon einmal verraten.

Organisiert wird das Fest vom Verein Werbegemeinschaft Gewerbegebiet Grenzenlos. Dabei handelt es sich um einen Zusammenschluss von engagierten Einzelhändlern, Handwerkern und Dienstleistern. Unter anderem ist auch die Sächsische Zeitung dabei. Nähere Informationen gibt es im Internet.

www.gewerbegebiet-grenzenlos.de