Merken

Es begann mit acht Zeilen

Das ehemalige Hotel garni Moissl hat einen neuen Eigentümer. Auch die ehemaligen Räume der Sparkasse sind wieder vermietet.

Teilen
Folgen
© Claudia Hübschmann

Von Jürgen Müller

Diera-Zehren. Der Unterschied ist schon äußerlich zu sehen: „Weinbau 8 Zeilen & Pension“ prangt an der Fassade des Hauses Ringstraße 1a in Nieschütz. Daneben sind liebevoll bunte Weinreben auf die Fassade gemalt. Bekannt war das Haus bisher als „Hotel garni Moissl“. Doch es hat mehr als nur einen Besitzerwechsel gegeben. Am 1. August eröffnete hier Ronny Koch die Pension mit Weinbau. Seine Familie betreibt es nun gemeinsam im Nebenerwerb. Und nicht nur das. Auch die Räume im Untergeschoss, in denen sich einst eine Filiale der Sparkasse Meißen befand, sind vermietet. Dort befindet sich ebenfalls seit August die Firma Werbung und Wandmalerei von Jana Köhler. Die hatte den Sitz ihrer kleinen Firma mit zwei Angestellten bisher in Seußlitz. „Ich war schon lange auf der Suche nach neuen, größeren Räumen, freue mich, dass es geklappt hat“, sagt die gelernte Schriftmalerin, die 1994 ihren Meister machte. Zwei Jahre zuvor hatte sie sich selbstständig gemacht. Das 25-jährige Firmenjubiläum wird nun am Freitag, dem 3. November ebenso wie die Eröffnung von Weinbau & Pension 8 Zeilen“, mit einem „Tag der offenen Tür“ gefeiert. „In den vergangenen Wochen haben wir bei laufendem Gästebetrieb unser kleines Unternehmen eingerichtet. Nun wollen wir uns den Nachbarn aus der Region vorstellen“, sagt der 39-jährige Ronny Koch, zweifacher Familienvater und von Beruf Winzer. Er ist als Kellermeister im Weingut Jan Ulrich in Diesbar-Seußlitz angestellt. Pension und Weinbau in Nieschütz betreibt er nebenberuflich.

Die Kochs begannen vor zwei Jahren mit dem Weinbau, besitzen Weinberge in Golk und Weinböhla, die sie von alten Winzern übernahmen. „Das ist auch Zeichen des demografischen Wandels im Weinbau“, sagt er. Denn die Winzer, die ihm ihre Weinberge anboten, waren deutlich älter als 70, einer sogar 80 Jahre. Sie schafften den aufwendigen und arbeitsintensiven Weinanbau einfach nicht mehr.

Angefangen hat alles mit acht Zeilen Schieler, deshalb auch der Name des Unternehmens. Inzwischen sind es deutlich mehr als acht Zeilen und mehr Weinsorten. Auch Müller-Thurgau, Weißburgunder und Spätburgunder werden angebaut. Die Anbaufläche vergrößerte sich in den zwei Jahren von 600 auf rund 5 000 Quadratmeter. Die Kochs rechnen in diesem Jahr mit rund 4 000 Flaschen Wein, der unter der Marke „8 Zeilen“ auch in Weinhandlungen in Meißen und Dresden verkauft wird. Angefangen hatte man mit 180 Flaschen.

Auch beim Betreiben der Pension, die fünf Zimmer mit bis zu 13 Betten hat, helfen seine Ehefrau und seine Eltern mit. In die Pension kommen nicht nur Radwanderer, sondern auch Gäste, die bei Feiern in der Region wie beispielsweise im nur einen Steinwurf entfernten „Roß“ eingeladen sind und hier übernachten wollen.

Am Freitag können die Besucher auch die Werkstatt von Jana Köhler besuchen, die ihre Arbeit unter den Begriffen „Gestalten, Malen, Kleben“ zusammenfasst. Von der Visitenkarte bis zur Beschriftung von Lkw, von Werbeschildern, Folien bis zur Autobeschriftung macht die Firma alles. Spezialisiert ist sie auch auf Wandmalereien, die Jana Köhler und eine Angestellte, eine ehemalige Porzellanmalerin, ausführen. „Die Arbeit macht total viel Spaß. Wir arbeiten vor allem in der Region, fahren aber auch bis nach Italien“, sagt Jana Köhler. Von ihrer und der Arbeit ihrer Mitarbeiterinnen können sich die Besucher am heutigen Freitag überzeugen. Und auch vom Wein der Sorte „8 Zeilen“ kosten.

„Tag der offenen Tür“ am Freitag, dem 3. November von 8 bis 19 Uhr in der Weinbau & Pension „8 Zeilen“ und der Werbung und Wandmalerei in Nieschütz, Ringstraße 1a.