SZ +
Merken

Erstes Hofkino super angenommen

Am Freitagabend startete das 1. Kamenzer Hofkino in Birgit Modlers urigem Hinterhof an der Zwingerstraße. Das Wetter passte wie die Faust aufs Auge – ein echtes „Gurkennächtl“ eben! Und viele Leute fanden den Weg spätabends in die City.

Teilen
Folgen

Am Freitagabend startete das 1. Kamenzer Hofkino in Birgit Modlers urigem Hinterhof an der Zwingerstraße. Das Wetter passte wie die Faust aufs Auge – ein echtes „Gurkennächtl“ eben! Und viele Leute fanden den Weg spätabends in die City. Die auch als „Malhexe“ bekannte Künstlerin ist im Hauptjob nämlich Filmvorführerin beim Sächsischen Kinder- und Jugendfilmdienst. Ihre Idee, ihre Leidenschaft für Open-Air-Sommerkino mit anderen zu teilen, traf auf reges Interesse. Hausvermieter Bubnick unterstützte die Aktion und ermöglichte so das Hofkino. „Es war ein schöner Abend, der Hof war proppevoll“, so Birgit Modler. „Uns blieb kaum Zeit, aufzublicken!“ Die Leute kamen wie gewünscht mit Decken und kleinen Klappstühlen und machten es sich bequem. „Genauso habe ich mir das vorgestellt“, schwärmt die Künstlerin. Der benachbarte Safe Club stellte kurzfristig noch seine Toiletten zur Verfügung – alles lief wie am Schnürchen. Ein dicker Dank an sie. Im August wird es eine Zweitauflage geben. Aber nun macht Familie Modler erst einmal Urlaub. (if)

Ihre Angebote werden geladen...