Merken

Erster Livestream aus Stadtrat mit 750 Aufrufen

Da die Verwaltung die Übertragung nicht selbst veranlasste, zückte Stadtrat Martin Bahrmann sein Handy. Mit Erfolg.

Teilen
Folgen
NEU!
© Claudia Hübschmann

Von Marcus Herrmann

Meißen. In der Sitzung des Meißner Stadtrats am 6. Dezember gab es die Premiere: Nach der Änderung der Geschäftsordnung im Mai wurde der Weg für Liveübertragungen der Meißner Stadtratssitzungen geebnet. Die erste Übertragung hat nun auch stattgefunden, wenn auch etwas anders als zunächst beabsichtigt. FDP-Stadtrat Martin Bahrmann kämpft seit vielen Jahren für die Möglichkeit des Livestreams. Weil diese vonseiten der Verwaltung seit Mai noch nicht realisiert wurde, weil die Möglichkeiten der Übertragung noch intern geprüft werden müsse, wurde Bahrmann kurzerhand selbst aktiv und zückte sein Handy.

Dass es vorerst nur so geht, versteht Bahrmann nur schwer: „Mit Meißen Fernsehen ist doch schon seit Jahren eine Kamera im Ratssaal präsent.“ Mit seinem Mobiltelefon übertrug Bahrmann schließlich zwei Stunden lang über einen Facebook-Livestream. „Das Telefon wurde dafür auf einem Stativ mit flexiblem Fuß an einem der Lautsprecher befestigt, welche die Redebeiträge der Stadträte und der Verwaltung wiedergeben“, sagt Bahrmann im Nachgang. Um dies rechtlich abzusichern, fragte der Oberbürgermeister Olaf Raschke (parteilos) Räte und Verwaltung, ob jemand Einwände gegen die Übertragung hätte. Das wurde verneint.

Natürlich sei die Qualität nicht mit einer professionellen Übertragung vergleichbar, zeige aber, dass auch mit geringen beziehungsweis einfachen Mitteln die Arbeit des Stadtrates transparenter gestaltet werden kann, so Bahrmann. „Inzwischen hat das Video über 750 Aufrufe. Das sind mehr, als überhaupt Meißner Bürger in den Ratssitzungssaal passen würden und für eine Stadt mit rund 30 000 Einwohnern ein großer Erfolg. Dies zeigt das Interesse der Bürger an der Arbeit des Rates.“ Seiner Meinung nach bleibe nun zu hoffen, dass die Stadtverwaltung Meißen zeitnah den Weg zu einer guten und rechtlich sauberen Lösung findet. Bis dahin kündigt Stadtrat Bahrmann an, auch weiterhin die Ratssitzungen selbst live ins Internet zu übertragen.

Rückfragen an Martin Bahrmann: Tel. 0174 3287270 oder E-Mail: [email protected]

Der Livestream ist auf dem Facebookprofil Bahrmanns https://www.facebook.com/martin.bahrmann zu finden.