Merken

Erster Fußball-Regional-Cup in Zittau

Der FC Oberlausitz Neugersdorf und Slovan Liberec testen ihre neuen Mannschaften in der Weinau. Zudem gibt es ein Nachwuchs-Turnier.

Teilen
Folgen
© SZ/Holger Gutte

Von Holger Gutte

Zittau/Neugersdorf. Fußballfans sollten sich den 24. Juni vormerken. Dann rollt im Weinaupark-Stadion in Zittau fast den ganzen Tag über der Ball. Auf Initiative des VfB Zittau und der Sächsischen Zeitung wird erstmals ein Fußball-Regio-Cup ausgetragen. Der Cup soll zur Tradition werden und die Kinder- und Jugendarbeit fördern. „Wir haben dafür die Sparkasse, die Barmer und andere Unterstützer als Sponsoren gewinnen können“, berichtet der erste Vorsitzende des VfB, Hartwig Hönel. Zusammen mit Tino Heymann bildet er die neue Vereinsführung des Zittauer Fußballvereins.

Beim Regio-Cup spielen C-Junioren-Mannschaften um den Pokal des Oberbürgermeisters der Stadt Zittau. Spannende Spiele sind schon vorprogrammiert. Denn die 14- und 15-Jährigen haben mit ihren Teams alle Landesliga-Niveau. Die Jungs vom VfB müssen sich als Tabellensiebenter dabei mit Stahl Riesa (4. Platz), dem FCO Neugersdorf (5.) und dem langjährigen Partnerverein von Slovan Hradek messen. „Jeder tritt gegen jeden an“, sagt Hartwig Hönel. Der erste Anstoß erfolgt um 10 Uhr. Der Eintritt ist frei. Gespielt wird über 2 x 15 Minuten. Die Siegerehrung erfolgt dann gegen 13 Uhr. „Unser Ziel ist es, über eine stabile Kinder- und Jugendarbeit die Grundlagen für die erste und zweite Männermannschaft zu schaffen“, schildert Hartwig Hönel. Die Arbeit als B-Jugend-Stützpunkt des Deutschen Fußballbundes zeigt bereits Erfolge. In diesem Jahr tritt der VfB auch wieder mit einer A-Jugendmannschaft an. Und bei den jüngeren Nachwuchsteams gibt es eine fruchtbare Zusammenarbeit mit Lok Zittau und Rotation Oberseifersdorf.

Richtig zur Sache soll es auch um 14 Uhr im Weinaupark-Stadion gehen. Dann spielen die jeweils erste Männermannschaft des FC Oberlausitz Neugersdorf und Slovan Liberec gegeneinander. Beide Teams werten das als wichtigen Test für die neue Saison und treten mit Bestbesetzung an. Mit dabei sind erstmals auch alle neuen Spieler. Slovan Liberec ist in der gerade abgelaufenen Saison Neunter der ersten tschechischen Staatsliga gewesen und für den FCO eine große Herausforderung. Der Eintritt kostet fünf Euro und ist für Kinder bis etwa 1,50 Meter gratis.