SZ +
Merken

Erste Schritte für Badanbau

Die Vorbereitungen für die Erweiterung des Hains laufen. Das Gas wird neu angeklemmt und eine Glasfront eingerissen.

Teilen
Folgen
NEU!

In ein paar Wochen soll Baustart im Hains sein. Das Hallenbad wird für 3,5 Millionen Euro erweitert und mit Rutschen, Kinderbereich und einem Erlebnisbecken erweitert. Damit dann alles zügig vorangehen kann, laufen jetzt bereits die ersten Vorarbeiten. So wurde dieser Tage mit großem Kran ein neuer Gastank angeliefert und über das Freizeitzentrum hinweg an die neue Stelle an der Weißeritz eingehoben. Der bisherige Tank, der vor allem für die Feuerung in der Sauna nötig ist, befindet sich zwischen der Schwimmhalle und Mehrzweckhalle also genau da, wo sich künftig der erweiterte Badbereich befinden soll. Deswegen war die Umverlegung notwendig, die der Gaslieferant gleich zum Austausch des Tankes nutzte.

Unterdessen laufen für die ersten Etappen des Anbaus die Ausschreibungen, wie Hains-Chef Jörg Schneider sagt. So soll während der regulären Schließwoche ab voraussichtlich 18. August die Glasfront der Schwimmhalle, die an den künftig neuen Bereich grenzt, abgerissen werden. „Wir wollen ja während des Baus das Bad so weit wie möglich immer in Betrieb haben und grenzen die Bereiche mit einer Trennwand ab“, sagt Schneider. Ohne Abtrennung würde ja aus dem Hallenbad sonst ein Freibad werden. (SZ)