Merken

Erste Fahrtage für neuen Vorsitzenden

Viele Besucher – damit wollen die Modelleisenbahner aus Heidenau ihren früheren Chef ehren. Die nächsten Höhepunkte nahen.

Teilen
Folgen
© Archivfoto/Frank Baldauf

Von Heike Sabel

Heidenau. Gerade mal zwei Jahre ist Steffen Schäfer bei den Modelleisenbahnern, seit knapp einem Jahr im Vorstand und nun schon Vorsitzender. Ungeplant. Er hat das Amt übernommen, nachdem Lutz Rossig im Januar überraschend gestorben war. „Die Fortführung des Vereins im Sinne unseres verstorbenen Klubvorsitzenden ist keine Frage“, sagt Schäfer. Bis zur Neuwahl des Vorstandes am 8. März leitet er nun den Verein mit Unterstützung von Roy Schreier und Mandy Plachta. Jetzt stehen schon die nächsten Fahrtage bevor.

Steffen Schäfer ist 61 Jahre alt, seit zwei Jahren im Verein und seit einem im Vorstand. Nun trat er das Erbe als Vorsitzender an.
Steffen Schäfer ist 61 Jahre alt, seit zwei Jahren im Verein und seit einem im Vorstand. Nun trat er das Erbe als Vorsitzender an. © privat

Sie finden am kommenden Wochenende, dem 18. und 19. Februar, wie gewohnt in den Vereinsräumen in der Erlichtmühle statt. Gezeigt werden die beiden Klubanlagen mit einigen Neuigkeiten. Für die kleinen Eisenbahnfreunde ist die Spieleanlage fahrbereit. Die nächste Herausforderung ist die 50. Klubausstellung, zu der auch Gastanlagen zu sehen sind. Das wird vom 21. bis 31. Oktober sein. Und dann geht es auf den 70. Geburtstag des Vereins im übernächsten Jahr zu. Er gehört damit zu den ältesten in Heidenau.

Steffen Schäfer kam im Oktober 2014 bei einem der Fahrtage zum Klub und ist seit 2015 Mitglied. Er hofft, dass ihm so noch weitere folgen, auch gerade durch den Besuch solcher Veranstaltungen. Der Verein kann neue Mitglieder und vor allem auch Kinder und Jugendliche gebrauchen. Auch das ist ein Vermächtnis von Lutz Rossig, der immer bestrebt war, schon Schüler zu begeistern und einzubeziehen. In einigen Fällen ist es ihm gelungen.

Mit Unterstützung der Stadt Heidenau und den zahlreichen Gästen zu dem Veranstaltungen Ende vergangenen Jahres ist es gelungen, den Verein trotz Mieterhöhung zu erhalten. Das war Lutz Rossigs großes Ziel, für das er gekämpft hatte. „Nun gilt es, nicht nachzulassen“, sagt Schäfer und hofft auf viele Besucher am Wochenende. Das wäre auch für Lutz Rossig die größte Freude gewesen.

Fahrtage, 18. und 19. Februar, jeweils 10 bis 16 Uhr, Erlichtmühle, August-Bebel-Straße 26, Eintritt: Erwachsene zwei Euro, Kinder 1,50 Euro