Merken

Erst putzen, dann feiern

Eine Irish-Folk-Band spielt am Sonnabendabend im Park in Hermsdorf. Zuvor werden aber die Ärmel hochgekrempelt.

Teilen
Folgen
NEU!
© Claudia Jacquemin

Von Sebastian Kositz

Hermsdorf. Erst die Arbeit, dann das Vergnügen – genau nach diesem Prinzip will die Hermsdorfer Schloßpark-Gesellschaft an diesem Sonnabend erst die Ärmel hochkrempeln und zu späterer Stunde schließlich ein Konzert mit einer Live-Band präsentieren. Die Dresdner Irish-Folk-Formation Greenpeckers wird am Abend auf der Bühne an der Quelle im Schlosspark erwartet, dazu werden die Mitglieder der Gesellschaft Wein, Bier und Leckereien vom Grill servieren. Bevor es aber so weit ist, ruft der Verein am Vormittag wieder zum traditionellen Großreinemachen im Park auf.

„Wir wollen etwas Ordnung im Park herstellen, damit sich die vielen Spaziergänger im Hermsdorfer Park noch wohler fühlen“, erklärt Vereinschef Frank Holata, der wie schon bei den vorangegangenen Putzaktionen einmal mehr auf viele freiwillige Helfer hofft. Unkraut jäten, altes Holz einsammeln, Denkmäler säubern – zu tun gibt es reichlich. Wer mithelfen möchte, sollte Rechen und Hacke und vielleicht auch eine Schubkarre mitbringen. „Wir sorgen dafür auch für Essen und Trinken“, verspricht Frank Holata von der Hermsdorfer Schloßpark-Gesellschaft.

Irische Musik zum Saubermachen

Für den Abend haben sich die Mitglieder diesmal mit den Greenpeckers eine vor sechs Jahren gegründete Band aus Dresden eingeladen. Die vier Musiker, eine Frau und drei Männer, hatten sich wegen ihrer Faszination für die Grüne Insel, die dortige Lebensweise und die irische Musik zusammengefunden. Bei der Kapelle kommen neben Flöte, Gitarre und Schlaginstrumenten auch Violine und Dudelsack zum Einsatz.

Die „Grünspechte“ setzen in ihrem Repertoire aber nicht nur auf irischen Folk, sondern spielen auch Stücke, die keinen Bezug zur Insel haben, den Musikern aber eigenen Worten nach einfach Spaß bereiten. Obendrein gilt die Musik der Greenpeckers als gut tanzbar, entsprechend wichtig dürfte es sein, dass beim Putzeinsatz am Vormittag an der Quelle im Park im Idealfall auch der Boden gründlich gefegt wird.

Der Eintritt zu dem Konzert im Park ist wie bei den vorangegangenen Veranstaltungen kostenlos. Im Umfeld des Hermsdorfer Schlosses stehen ausreichend Parkplätze zur Verfügung.

Putzen im Hermsdorfer Schlosspark, Sa., 9 bis 12 Uhr; Konzert mit den Greenpeckers, Sa. ab 19 Uhr