Merken

Unter-zwei-Minuten-Raub bei Karstadt

In der Nacht steigen Diebe in das Warenhaus auf der Prager Straße in Dresden ein. Zielstrebig und schnell räumen sie Schmuckvitrinen leer - es ist der dritte Einbruch in diesem Jahr.

Teilen
Folgen
© Norman Reßler

Dresden. Schmuckräuber brachen in der Nacht ins Karstadt-Warenhaus auf der Prager Straße in Dresden ein.

Wahrscheinlich wählten die Täter den Weg über die „Meissen Boutique“ für den Zugang, verschmähten das Porzellan jedoch und konzentrierten sich offenbar nur auf Diamantschmuck. Hatten es die Räuber in der Vergangenheit auch auf teure Uhren abgesehen, so blieben deren Vitrinen dieses Mal unversehrt.

Zuerst hatte Radio Dresden über den Einbruch berichtet. Der Kaufhaus-Alarm ging bei einem Sicherheitsdienst ein, der um 3.20 Uhr die Polizei alarmierte. Doch als Streifenwagen mit einem Dutzend Beamten am Tatort eintrafen und das Kaufhaus umstellten, waren die Räuber schon wieder weg. Alles in allem brauchten sie gerade einmal anderthalb Minuten für den Einbruch. Das konnte die Polizei anhand der Videoüberwachungsaufnahmen sehen. Die Täter waren so schnell, dass sie selbst nicht zu erkennen sind. Die Polizei tappt demnach weiter im Dunkeln.

Wahrscheinlich wählten sie für ihren Rückzug die Hintertüren des Hauses, denn dort setzten die Handwerker am Donnerstagmorgen neue Türen ein.

Die Dresdner Polizei bestätigte den Raubzug, nannte aber bisher keine weiteren Details.

In den vergangenen Monaten hatte es mehrfach Einbrüche gegeben: Nach September und Oktober ist dies nun der dritte Vorfall in diesem Jahr. Die Diebe hatten es auch bei den ersten zwei Einbrüchen auf Uhren und Schmuck abgesehen. (szo)