Merken

Ermittlungen am Campus

Ein Banner, Stacheldraht und Nebeltöpfe - das sind die Zutaten für einen neuen Fall für die Dresdner Polizei.

Teilen
Folgen
NEU!
© twitter

Dresden. Nachdem Unbekannte am Montag an der Fußgängerbrücke des Campus ein Banner angebracht haben, sucht die Polizei in Dresden nun Zeugen.

Am Geländer der über die Bergstraße führenden Brücke hing am Mittag ein Plakat mit der Aufschrift „Europas Grenzen töten Menschen“ - offenbar ein Statement gegen Pegida, „Festung Europa“ und weitere Gruppen, die eine stärkere Abschottung des Kontinents fordern.

Quer über den Gehweg der Brücke spannten die Unbekannten Stacheldraht und zündeten zwei Nebeltöpfe. Wie die Polizei am Dienstag mitteilt, habe durch den Stacheldraht eine Gefahr für Passanten bestanden. Allerdings hat sich bislang kein Geschädigter bei den Beamten gemeldet. Dennoch wird wegen des gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr ermittelt und unter der Telefonnummer (0351) 483 22 33 werden Zeugen sowie mögliche Geschädigte gesucht. (szo/mja)

Polizeibericht Dresden vom 11. April

Wohnungseinbruch in der Neustadt

Zeit: 10.04.2017, 08.45 Uhr bis 11.15 Uhr / Ort: Dresden-Neustadt

Montagmorgen brachen Unbekannte in eine Wohnung an der Hauptstraße ein. Die Täter hebelten die Zugangstür auf und durchsuchten die Räume. In der Folge stahlen sie rund 20 Euro Bargeld. Der entstandene Sachschaden ist nicht bekannt.

Skoda gestohlen

Zeit: 10.04.2017, 05.30 Uhr der Polizei bekannt / Ort: Dresden-Dobritz

Unbekannte haben einen Skoda Octavia von der Salzburger Straße gestohlen. Der Wert des 12 Jahre alten Wagens beträgt etwa 4000 Euro.

Stromkabel gestohlen

Zeit: 10.04.2017, 07.00 Uhr festgestellt / Ort: Dresden-Äußere Neustadt

Unbekannte haben sich auf eine Baustelle an der Scheunenhofstraße begeben und von dieser rund 90 Meter Starkstromkabel gestohlen. Der entstandene Schaden beläuft sich auf rund 3000 Euro.

Einbruch in Arztpraxis

Zeit: 07.04.2017 bis 10.04.2017, 07.20 Uhr / Ort: Dresden-Johannstadt

Am vergangenen Wochenende brachen Unbekannte in eine Arztpraxis an der Fetscherstraße ein. Die Täter durchsuchten die Räume und stahlen eine Geldkassette mit rund 70 Euro Bargeld.

Elektrokabel gestohlen

Zeit: 07.04.2017 bis 10.04.2017, 07.30 Uhr / Ort: Dresden-Löbtau

Am vergangenen Wochenende drangen Unbekannte in einen Rohbau an der Columbusstraße ein und stahlen diverse Elektrokabel im Wert von etwa 200 Euro. Zudem verunzierten sie eine Wand des Gebäudes mit rechten Symbolen. Der Gesamtschaden summiert sich auf rund 700 Euro.

Gartenlaube brannte

Zeit: 11.04.2017, 03.20 Uhr / Ort: Dresden-Gostritz

In der vergangenen Nacht brannte eine Gartenlaube in einer Sparte an der Gostritzer Straße. Personen wurden nicht verletzt. Die Ermittlungen zur Brandursache dauern an.

Im direkten Umfeld der zerstörten Gartenlaube stellten die Polizeibeamten mehrere Lauben fest, in die eingebrochen worden war. Die Ermittler prüfen nun, ob die Taten im Zusammenhang mit dem Brand stehen.

1 / 6