Merken

Entscheid über Eigenheim-Siedlung

Freital will in Pesterwitz ein Gebiet für 55 Eigenheime entwickeln. Doch im Ort regte sich bislang Widerstand.

Teilen
Folgen
NEU!
© Karl-Ludwig Oberthür

Von Tobias Winzer

Freital. Neuer Anlauf für die geplante neue Eigenheimsiedlung an der Dölzschener Straße in Pesterwitz. Am Montag steht das Projekt zunächst auf der Tagesordnung des Pesterwitzer Ortschaftsrates. Am Donnerstag entscheidet schließlich der Stadtrat über das Vorhaben. Schon Anfang Juni sollte der Stadtrat über den Bebauungsplan für das Projekt und die dafür nötige Änderung des städtischen Flächennutzungsplanes abstimmen. Dieser weist die Brache derzeit noch als Grünfläche statt als Bauland aus.

Doch dagegen regte sich Widerstand unter den Pesterwitzern. Der Ortschaftsrat sorgte dafür, dass das Thema im Juni von der Agenda des Stadtrates genommen wurde. Auch im Juli wurde der Tagesordnungspunkt noch einmal vertagt.

Vor einem endgültigen Beschluss sollte sich die Stadtspitze mit einem 13 Punkte schweren Fragenkatalog befassen. Darin geht es vor allem um die Klärung struktureller Fragen, die nach Ansicht von Anwohnern und Räten akut würden, sollte die Siedlung kommen. Unter anderem gibt es Befürchtungen, dass dann die Plätze an der Grundschule und in der Kita nicht mehr ausreichen. Gefordert wurde zudem ein Ersatz für den wilden Bolzplatz, der sich derzeit noch auf der Baufläche befindet. Auch die Ertüchtigung von Sport- und Spielanlagen sowie der Ausbau von Fußwegen und Straßen standen auf dem Wunschzettel.

Nun hat die Stadt nachgearbeitet und einige Zahlen geliefert. Zudem soll entlang der Freitaler Straße endlich ein durchgängiger Fußweg gebaut werden. Die Voten der Pesterwitzer haben allerdings nur empfehlenden Charakter. Die letzte Entscheidung trifft der Stadtrat.

Ortschaftsrat Pesterwitz, Vereinsraum am Dorfplatz 1, Beginn 19 Uhr

Stadtrat Freital, Rathaus Potschappel, Beginn 18 Uhr