Merken

Englisch-Talent lernt in Roßwein

Sarah-Jane Schönthier hat beim  Big Challenge als drittbeste von 911 Teilnehmern abgeschnitten. Mitschüler und Lehrer freut das.

Teilen
Folgen
© Dietmar Thomas

Von Heike Heisig

Roßwein. Das hat es in der 125-jährigen Geschichte der Geschwister-Scholl-Schule Roßwein noch nicht gegeben. Einer der Schüler punktet mit so guten Englisch-Kenntnissen, dass es für einen Pokal reicht. Den hat am Freitag zum Schuljahresabschluss Sarah-Jane Schönthier bekommen, die erst am Tag zuvor 14 Jahre alt geworden ist. Sarah-Jane kam beim Englisch-Wettbewerb Big Challenge auf den dritten Platz – von 911 sächsischen Teilnehmern. Neben dem Pokal, einem Buch und anderen Präsenten gab es für die 14-Jährige von ihren Mitschülern und Lehrern einen großen Applaus.

Wie lange sich die Roßweiner Oberschule schon an diesem Wettbewerber beteiligt, das kann Englisch-Fachbereichlehrerin Andrea Weber gar nicht sagen. „Seit es ihn gibt, sind wir dabei.“ Die bisher beste Platzierung sei ein fünfter Rang gewesen. Der mit dem Dritten verbundene Pokal bekommt einen Ehrenplatz in Sarah-Janes Zimmer. Die englische Sprache fällt ihr leicht. Vieles habe sie von einer Urlaubsbekanntschaft der Familie gelernt, die prima englisch gesprochen habe. Auch ein paar Bücher in englischer Sprache hat die 14-Jährige im Schrank stehen. Sie ist kreativ, zeichnet gern. Ihr Berufswunsch steht schon fest: Sie will Kindergärtnerin werden. Doch jetzt genießt Sarah-Jane erst einmal sechs unterrichtfreie Wochen – so, wie rund 27 500 mittelsächsische Schülerinnen und Schüler an Grund-, Ober-, Förderschulen und Gymnasien.

Für die in Roßwein an der Oberschule Lernenden war das zu Ende gegangene Schuljahr ein ganz Besonderes. Vor fast genau einem Jahr haben sie Möbel geschleppt, sind vom Übergangsdomizil zurück in die sanierte Oberschule gezogen. Mehrere Millionen Förder- und Geld der Kommune sind in das Haus an der Grafe-straße geflossen, um das altwürdige Gebäude so herzurichten, dass darin modernes Lernen möglich ist. Sogar ein Fahrstuhl ist in das Denkmal integriert worden, sodass die Schule jetzt auch Kindern und Jugendlichen mit körperlichen Einschränkungen offensteht.

„Außerdem durften wir alle miterleben, dass nebenan noch etwas wächst“, sagte Schulleiter Thomas Winter. Dabei spielte er auf die Sporthalle an, die am 20. August eingeweiht werden soll. In den ersten beiden Wochen des neuen Schuljahres müssen die Oberschüler also noch auf die Gastfreundschaft des Roßweiner SV in der Halle Stadtbadstraße sowie der Grundschule zurückkommen. Bei den Sportlern, Grundschülern und Lehrern bedankte sich Winter dafür, dass die Oberschüler und Lehrer dort für zwei Jahre gut aufgenommen worden sind. Manche Sportgruppe hat sogar ihr Training verlagert, damit die Schüler die Räume an der Stadtbadstraße nutzen können. „Das war prima, ein großes Dankeschön dafür“, so Thomas Winter.

Außer der Einweihung der Zweifeldhalle gibt noch einen weiteren Grund zum Feiern: der 125. Geburtstag des am 27. September 1891 aus Hauptschule eingeweihten Hauses. Aus diesem Anlass steigt am 17.  September ein Schulfest.