Merken

Engel im Schneegestöber

Wie im Wintermärchen bewegte sich die Parade durch Kamenz. Der Flockenwirbel passte toll zum Einkaufsbummel.

Teilen
Folgen
© Sandro Schneider

Von Ina Förster

Kamenz. Als es am Sonntag halb fünf anfing zu schneien, schauten alle Teilnehmer der Engelparade gen Himmel. „Oh, es schneit, schau mal Mama!“ Die Begeisterung war groß – nicht nur bei den Kindern, die sich mit gebastelten Engelsflügeln, Leuchtsternen und Glöckchen auf den Weg zur Hauptkirche gemacht hatten. Bis es endlich losging, mussten sie sich allerdings doch noch unterstellen. In St. Marien sang man gerade gemeinsam mit der Kurrende, dem Posaunenchor und der Kantorei die letzten Adventslieder in der sehr gut besuchten Kirche.

Auch Lichterengel Isabell Hommel machte wieder mit.
Auch Lichterengel Isabell Hommel machte wieder mit. © Sandro Schneider
Die Alpakas von Julia Wroblewski entzückten nicht nur Citymanagerin Anne Hasselbach (r.). Die 2. Engelparade in Kamenz war trotz oder gerade wegen des Schneefalls ein tolles Erlebnis.
Die Alpakas von Julia Wroblewski entzückten nicht nur Citymanagerin Anne Hasselbach (r.). Die 2. Engelparade in Kamenz war trotz oder gerade wegen des Schneefalls ein tolles Erlebnis. © Sandro Schneider

Als das letzte Lied verklungen war, erzählte Pfarrerin Claudia Wolf ein paar Worte zur Bedeutung der Engel. Am kostbaren kleinen Schnitzaltar am Ausgang konnte man ihre Geschichte veranschaulichen. Und dann setzte sich die Parade in Bewegung. Erstmalig unterstützt von Kindern und Jugendlichen der Feuerwehr Kamenz/ Schönteichen. Sie säumten den verschneiten Weg vor St. Marien mit Fackeln und sorgten für vorweihnachtliches Flair.

Die Mädchen und Jungen mit ihren beleuchteten Flügelchen waren natürlich der Hingucker. Vielleicht hielt der kleine Schneesturm den ein oder anderen letztendlich vom Kommen ab, doch an Romantik war der 2. Advent gerade dadurch nicht zu überbieten. An der Christlichen Bücherstube gab es einen Stopp. Hier wurde aus Kisten ein Engels-Puzzle zusammengesetzt . Auf dem Markt zeigte die Showtanzgruppe Königsbrück/Haselbachtal ihr Können. Und die Alpakas von Julia Wroblewski sorgten für „Ohs“. Bei Optiker Johne gab es am Ende warme Getränke. „Froh und dankbar über so viel Teilnahme und Engagement zum Einkaufsbummel mit stimmungsvollem Ausklang möchte ich mich bei allen Mitmachern bedanken“, so City-Managerin Anne Hasselbach. (if)