Merken

Endlich Frühling im Botanischen Garten

Der warme April ließ viele Blumen sprießen. Wer sie bei einer Führung betrachten will, hat am 1. Mai die Möglichkeit.

Teilen
Folgen
NEU!
© Kamprath

Schellerhau. Am Dienstag, dem 1. Mai, öffnet der Botanische Garten Schellerhau seine Türen zur neuen Saison für Besucher und ist dann, wenn das Wetter mitspielt, bis Ende Oktober täglich von 9 bis 17 Uhr geöffnet, wie Gartenleiterin Annette Zimmermann informierte. Zwei Feste sind während der Saison geplant: am 1. Juli Gartenfest und Naturmarkt, am 26. August das Kräuterfest.

Anlässlich des Saisonstarts lädt sie um 11 Uhr am 1. Mai zu einer Gartenführung unter dem Motto „Endlich Frühling!“ ein. „Da wir in diesem Jahr einen wunderschönen April hatten, haben sich viele Pflanzen gut entwickelt, und die ersten Frühlingsblüher zeigen ihre Blüten“, sagt Frau Zimmermann. Außerdem eröffnet im Garten eine neue Ausstellung. Bis zum 6. Juni zeigt die Hobbymalerin Carola Dittrich ihre Bilder im Ausstellungsraum. Unter dem Motto „Farbtupfer quer durchs Land“ können Besucher sich an verschiedenen Motiven erfreuen.

Carola Dittrich wurde 1962 in der Oberlausitz geboren und wohnte bis 1985 in Taubenheim an der Spree. Danach zog es sie ins idyllische Osterzgebirge, und seit 2006 wohnt sie am Waldrand von Falkenhain. Sie ist verheiratet und inzwischen Großmutter von sieben Enkeln ihrer drei Kinder. Neben der Arbeit in der Reha-Klinik Raupennest in Altenberg pflegt Carola Dittrich zahlreiche Interessen. Neben Wandern und Radfahren widmet sie sich intensiv der Malerei. In den vergangenen Jahren nahm sie an verschiedenen Kursen teil und lernte bei Carsten Watol aus Lauenstein, Frank Legler aus Geising oder Peter Schreyer aus Freital. Die meisten der gezeigten Bilder sind Aquarelle, aber Carola Dittrich malt auch mit Acrylfarben oder zeichnet mit Bleistift und Kohle. (SZ/fh)

Führung zum Saisonauftakt am Dienstag, 1. Mai, 11 Uhr, Kosten: Garteneintritt drei Euro und drei Euro Führungsgebühr