Merken

Elbland Polikliniken übernehmen Praxis

Der Chirurg Dr. Olaf Schubert musste wegen schwerer Krankheit aufhören. Seine Praxis wird von einem neuen Team weitergeführt.

Teilen
Folgen
© Symbolbild/dpa

Von Ulrike Keller

Radebeul. Auf der großen Übersichtstafel vor dem Ärztehaus Medicum ist noch immer Dr. med. Olaf Schubert vermerkt. Doch seine Internetseite „www.chirurgie-radebeul.de“ steht inzwischen zum Verkauf, und die Homepage „www.dr-olaf-schubert.de“ ist gar geschlossen. Der Chirurg, der so gern mit seinem prominenten Namensdoppelgänger kokettierte, ist selbst schwer erkrankt und musste daraufhin seine Praxis im Ärztehaus in der Borstraße 30 in Niederlößnitz aufgeben.

Einige Zeit bangten seine Patienten um eine mögliche Schließung. Doch nachdem die Kassenärztliche Vereinigung zwei Bewerbungen für die Praxisübernahme erhielt, gab sie im Ausschlussverfahren der Elbland Polikliniken GmbH den Zuschlag.

Deren Chef, Ralph Schibbe, weiß die Leistungen des erkrankten Mediziners zu schätzen: „Mit seiner fachlichen Expertise, seinem organisatorischen Können und dem verdienten Vertrauen, das er bei seinen Patienten genoss, hat Dr. Schubert seine Praxis breitgefächert und qualitativ sehr hochwertig aufgebaut“, so der Geschäftsführer der Elbland Polikliniken.

Als neuer Träger führt sein Unternehmen die Praxis seit März mit zwei angestellten Fachleuten fort. Dabei handelt es sich zum einen um Dr. Bettina Mühlstädt, Fachärztin für Chirurgie und Unfallmedizin sowie Spezialistin auf dem Gebiet der Enddarmleiden, sowie zum anderen um Arko Raue, der Facharzt für Chirurgie und Unfallchirurgie ist.

Die Sprechzeiten wurden gegenüber früher erweitert, indem nun auch am Donnerstag behandelt wird. Damit ist die Praxis montags bis freitags durchgängig geöffnet, mittwochs und freitags jedoch nach wie vor nur bis zum Mittag. Die Elbland Polikliniken sind Mieter der Praxis, wie der Vorgänger auch. Das Ärztehaus Medicum in Niederlößnitz gehört einem Teil der ansässigen Mediziner, die eine Eigentümergemeinschaft bilden.

Für die Elbland Polikliniken ist dieser Standort bereits der zweite in Radebeul, neben einer neurochirurgischen Praxis im Elblandklinikum Radebeul, das sich in unmittelbarer Nachbarschaft befindet.

Insgesamt sind die Elbland Polikliniken im Landkreis Meißen an acht Standorten vertreten. Alles in allem betreiben sie 20 Arztpraxen mit zehn Fachrichtungen sowie drei ambulante Therapieeinrichtungen.

Die Praxis ist unverändert erreichbar unter 0351 8384512.