Merken

Eiszeit in der Halle

Die Elchbahn an der Neusalzaer Straße in Bautzen lädt wieder zum Schlittschuh-Laufen ein. Aber etwas ist anders in dieser Saison.

Teilen
Folgen
NEU!
© Thorsten Eckert

Von Carmen Schumann

Bautzen. Kein Eis auf den Seen und Teichen? Das ist nicht so schlimm, denn Eislaufen kann man auch in dieser Saison wieder seit Mitte November auf der Elchbahn hinter dem Autohaus Schön an der Neusalzaer Straße. Auf rund 800 Quadratmetern entsteht seit dem Jahr 2000 alljährlich zwischen Herbst und Frühling eine Kunsteisfläche, auf der Anfänger und Fortgeschrittene gleichermaßen ihren Spaß haben.

Elisa Obst, Mitarbeiterin des Autohauses Schön, die auch für die Elchbahn zuständig ist, freut sich über den großen Zuspruch, den die Kunsteisbahn in den Weihnachtsferien bei erweiterten Öffnungszeiten hatte. Seit gestern gelten nun wieder die normalen Öffnungszeiten. Das heißt, in der Woche ist immer erst nachmittags geöffnet. Dann kann durchgehend von 14 bis 20 Uhr ohne Eis-Erneuerungspause gelaufen werden. Am Wochenende sind dagegen wegen des erhöhten Zuspruchs Pausen zum Auffrischen des Eises nötig. An den Vormittagen wird die Eisfläche hauptsächlich von Schulklassen genutzt. Das Eislaufen findet immer mit Musikbegleitung aus der Konserve statt. „Eine Eisdisco veranstalten wir nicht mehr, weil der Zuspruch in letzter Zeit stark nachgelassen hatte“, sagt Elisa Obst. An den Montagen wird in der Halle auch Eishockey gespielt. „Es gibt fünf verschiedene Mannschaften, die regelmäßig zu uns kommen“, sagt Elisa Obst. Das seien zum Teil Freundeskreise, zum Teil aber auch Fußballmannschaften, die sich im Winter auf diese Weise etwas Abwechslung verschaffen wollen.

Wer sich aufs glatte Parkett wagen will, muss nicht unbedingt eigene Schlittschuhe mitbringen. Auf der Elchbahn stehen rund 200 Paar Leih-Schlittschuhe zur Verfügung. In den gängigsten Größen von 36 bis 44 gibt es je Größe jeweils zwölf Paar. Aber auch in den kleineren Kindergrößen ab Größe 25 und in Übergrößen bis Größe 50 sind einige wenige Paare vorhanden.

Die Elchbahn bleibt auf alle Fälle bis nach den Winterferien, das heißt bis Ende Februar geöffnet. Wie es dann weitergeht, hängt vom Wetter ab. „Bei Temperaturen über zehn Grad wäre die Eisbereitung zu aufwendig“, sagt Elisa Obst.

Die Elchbahn an der Neusalzaer Straße 65 ist dienstags bis freitags durchgehend von 14 bis 20 Uhr, an den Wochenenden jeweils von 10 bis 12 Uhr, 14 bis 16 Uhr sowie 17 bis 20 Uhr geöffnet.