Merken

Eisbahn öffnet am Schloss Wackerbarth

Angesteckt vom Erfolg der Dresdner Eisbahnen starten in diesem Jahr auch die Radebeuler.

Teilen
Folgen

Eisbahn und Wein – passt das zusammen. Zumindest zu Punsch und Glühwein und heißem Tee, sagt Ulrike Schröter, im Staatsweingut Schloss Wackerbarth für Marketing zuständig. Angesteckt von den erfolgreichen Dresdner Eisbahnen, wollen die Radebeuler in diesem Jahr die Veranstalter im Weingut auch ihren Gästen diese Besonderheit bieten.

Am morgigen Mittwoch soll die Eisbahn zum ersten Mal öffnen. Sie ist in den letzten Tagen aufgebaut und gründlich geprüft worden. „Sogar eine spezielle Eismaschine haben wir da“, sagt Ulrike Schröter.

Die Laufstrecke für Kufenfreunde befindet sich direkt hinter dem Schloss Wackerbarth. Neben dem großen Brunnen ist ein 100 Meter langer sogenannter Skateway angelegt. Und im Garten befindet sich eine weitere 450 Quadratmeter große zusätzliche Eisfläche.

Wir hoffen, damit vor allem Familien ein schönes Winterangebot machen zu können, sagt die Marketingleiterin. Wer keine eigenen Schlittschuhe hat, kann die auch hier ausleihen. Der Eintritt auf die Eisflächen kostet für Erwachsene 3,50 Euro, ermäßigt wie für Kinder werden 2,50 Euro verlangt. Geöffnet wird die Eisbahn hinterm Schloss wochentags von 12 bis 20 Uhr, wobei es auch eine Beleuchtung entlang der Bahn geben wird. Am Wochenende sind die Eisflächen von 10 bis 20 Uhr geöffnet. Bis zum 2. März ist die Eislaufbahn geöffnet. (SZ/per)