Merken

Eine Trophäe nach Silvos Geschmack

Vor einem Jahr verloren die Leisniger Handballer einen ihrer Mitspieler auf tragische Weise. Auf einem Siegerpokal wird Silvo Voigtländer verewigt.

Teilen
Folgen
NEU!
© Dietmar Thomas

Von Frank Korn

Leisnig. Im vergangenen Jahr war es noch ein Benefizturnier, diesmal soll es einfach ein schönes Handballereignis werden, bei dem alle Teilnehmer Spaß an ihrem Sport haben. Dennoch verfolgen die Organisatoren vom SV Leisnig 90 mit der Veranstaltung am 12. Mai auch ein Ziel: Sie wollen das Andenken an ihren Vereinskameraden Silvo Voigtländer hochhalten.

Am 4. Februar 2017 war Silvo Voigtländer in der Halbzeitpause eines Bezirksligaspiels zusammengebrochen. Rettungsdienst und Notarzt wurden gerufen. Silvo kam ins Krankenhaus, wo er am 10. Februar verstarb. „Man rechnet nicht mit so etwas. Es war ein normales Spiel, und dann bricht Silvo plötzlich zusammen. Auch heute noch ist das für mich unfassbar“, sagt Patrick Naundorf, einer der Organisatoren des Turniers.

Am 26. April wäre Silvo Voigtländer 34  Jahre alt geworden. „Im vergangenen Jahr veranstalteten wir – seine Handballjungs – für ihn ein Abschiedsturnier. Wir mischten alle Freunde und Bekannten zu bunten Teams zusammen und taten das, was wir stets im Kopf hatten: Spaß am Handball mit Freunden“, erinnert sich René Konrad. Er gehört wie Eva-Maria Maric, David Lindner, Patrick Geilert und Patrick Naundorf zum Organisationsteam des Handballturniers, das den Namen „Silvo-Voigtländer-Cup“ tragen soll.

Die Leisniger Handballer wollen dieses Turnier nun jedes Jahr austragen. Ursprünglich war ein Termin im Juni geplant, doch weil zu diesem Zeitpunkt die Sporthalle belegt ist, einigte man sich für dieses Jahr auf den 12. Mai. „Die Trophäe soll ein Wanderpokal sein, der ganz nach Silvos Geschmack gebaut werden soll“, sagt René Konrad. Ein Sockel mit drei Stahlsäulen – Silvo trug stets die Rückennummer 3 – die einen Handball aus Nussbaumholz halten. Auf den Sechsecken des Holz-Handballs werden Fotos von Silvo in Aktion eingelasert. Für dieses Unikat, welches von einem Holzkünstler gebaut wird, hat der Döbelner Anzeiger mehrere Fotos zur Verfügung gestellt. Wenn es nach den Organisatoren geht, dann soll sich das Turnier bei den Handballvereinen der Region etablieren. „Wir haben sechs Mannschaften eingeladen. Jeder tritt gegen jeden an. Es geht um den Turniersieg, aber vor allem um den Spaß am Handball, den auch Silvo immer gehabt hat“, sagt Patrick Naundorf.