erweiterte Suche
Mittwoch, 04.10.2017

Eine neue Bahn für die Johannstadt?

„Die Strecke zwischen der Johannstadt, Zentrum und Plauen muss endlich vorangebracht werden“. Unter diesem Motto lädt die Stadtratsfraktion der SPD am Mittwoch zu einem Informationsabend. Er trägt den Titel „Linie 5 – Eine neue Bahn für die Johannstadt“. Los geht es um 19 Uhr im Johannstädter Kulturtreff e.V. auf der Elisenstraße 35.

Der Bau einer Straßenbahnlinie auf der heutigen Buslinie 62 wird schon lange diskutiert. Dies könne Lücken im Straßenbahnnetz schließen und einen Impuls für die Entwicklung der Johannstadt geben. „Derzeit erfolgen viele Weichenstellungen. Es bleiben jedoch Mängel, die wir angehen müssen: Fehlende Parkplätze und barrierefreie Haltestellen“, so Hendrik Sralmann-Fischer, verkehrspolitischer Sprecher. Bereits im Jahr 2010 hatte der Stadtrat einen Antrag der SPD-Fraktion beschlossen, ein Gesamtpaket zur Straßenbahnnetzerweiterung aufzustellen. Die Planungen für die Strecke Johannstadt–Zentrum–Plauen sollten vorangebracht werden. (SZ)