Merken

Einbruchsserie in Bischofswerda

Vermutlich in der Nacht zum Montag waren Diebe unterwegs. Ihre Ziele: Geschäfte, ein Hotel und das Stadtbad.

Teilen
Folgen
© Symbolfoto: dpa

Bischofswerda. Hohen Schaden verursachten Diebe vermutlich in der Nacht zum Montag in Bischofswerdas Innenstadt. Sie brachen mehrere Türen auf, drangen in Geschäftsräume ein und stahlen Bargeld und Lebensmittel. Die Einbrüche wurden am Montagmorgen bemerkt, bestätigte Polizeisprecher Thomas Knaup auf Anfrage.

Eines der Ziele war Heikes Haarstudio an der Straße Am Hof. Die Geschäftstür wurde stark beschädigt, wahrscheinlich muss sie ausgewechselt werden, sagte Saloninhaberin Heike Säuberlich. Die Täter durchsuchten die Räume und stahlen eine Dose fürs Trinkgeld mit schätzungsweise 15 bis 20 Euro. Auch aus dem Büro des Hotels „Evabrunnen“ wurde Geld gestohlen. Darüber hinaus drangen die Täter in das gemeinsame Geschäft der Schiebocker Fleisch GmbH und der Bäckerei Zimmermann an der Stolpener Straße ein. Dort stahlen sie mindestens Salate und ließen die Tür des Kühlraumes offen stehen. Gerade dadurch entstand der Fleisch GmbH hoher Schaden. Geschäftsführer Dr. Peter Grabein schätzt ihn auf einen vierstelligen Betrag. „Die Kühlkette war für längere Zeit unterbrochen. Deshalb können wir die dort gelagerte Ware nicht mehr verkaufen“, sagte er.

Behälter mit Resten der gestohlenen Salate wurden am Montagmorgen im Stadtbad gefunden. Auch dort drangen die Täter ein und durchsuchten nach ersten Erkenntnissen der Polizei einen Lagerraum. Die Kriminalpolizei war schon am Montagmorgen vor Ort, sicherte Spuren und setzte bei der Suche nach den Tätern auch einen Fährtenhund ein. (szo)