Merken

Einbruch in Görlitzer Gaststätte

In der Altstadt ist für das Lokal ein Schaden von mehr als 1 700 Euro entstanden. Auch sonst hat es einige Vorfälle im Landkreis Görlitz gegeben.

Teilen
Folgen
© Symbolbild: dpa

Görlitz. In der Nacht zu Dienstag sind Unbekannte in eine Gaststätte an der Schwarze Straße eingedrungen. Die Täter durchwühlten die Räume und entwendeten eine Registrierkasse, einen Laptop sowie andere elektronische Geräte. Den Stehlschaden schätzte der Eigentümer auf rund 1 700 Euro. Es entstand Sachschaden in Höhe von rund 150 Euro. Kriminaltechniker sicherten Spuren. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Aus dem Polizeibericht vom 23. Mai

Alkoholisiert Unfall verursacht

Kodersdorf. Am Montagmittag ereignete sich in Kodersdorf ein Verkehrsunfall. Eine 47-Jährige kam auf der B 115 nach links auf die Gegenfahrbahn, streifte dort den Anhänger eines Lkw und kam anschließend im Straßengraben zum Stehen. Die gerufenen Polizisten stellten Alkoholgeruch bei der leicht verletzten Deutschen fest. Ein Test ergab einen Wert von umgerechnet 1,66 Promille. Die Beamten sicherten den Führerschein und begleiteten sie zur Blutentnahme. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von rund 20000 Euro.

Dank guter Hinweise von Zeugen kann Unfallflüchtiger ermittelt werden

Weißwasser. Eine 64-Jährige parkte ihren VW Golf am Montag gegen 11 Uhr vor einem Geschäft auf dem Sachsendamm ab. Als sie ihr Fahrzeug wieder nutzen wollte, wurde sie durch Zeugen darauf aufmerksam gemacht, dass offenbar ein dunkler Pkw gegen den Stoßfänger ihres Autos gefahren ist und sich anschließend pflichtwidrig von der Unfallstelle entfernte. Bei dem Zusammenstoß entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 200 Euro. Durch die konkreten Hinweise der Zeugen konnte die Polizei den Verursacher ausfindig machen. Der 85-jährige Deutsche wird sich nun wegen des Verdachts verantworten müssen, sich unerlaubt vom Unfallort entfernt zu haben.

In Gaststätte eingebrochen

Görlitz. In der Nacht zu Dienstag sind Unbekannte in eine Gaststätte an der Schwarze Straße eingedrungen. Die Täter durchwühlten die Räumlichkeiten und entwendeten eine Registrierkasse, einen Laptop sowie andere elektronische Geräte. Den Stehlschaden schätzte der Eigentümer auf rund 1700 Euro. Es entstand Sachschaden in Höhe von rund 150 Euro. Kriminaltechniker sicherten Spuren. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Geldkassetten und Bargeld entwendet

Bertsdorf-Hörnitz. In der Nacht zu Dienstag sind Unbekannte in ein Hotel an der Zittauer Straße eingedrungen. Die Täter entwendeten aus einem Tresor zwei Geldkassetten sowie Bargeld. Den Stehlschaden schätzte der Eigentümer auf insgesamt rund 1200 Euro. Sachschaden ist nicht entstanden. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Zeugen zu Diebstählen gesucht

Zittau. Bereits am 13. Mai kam es in den Abendstunden in der Goldbergstraße zu einem Einbruchsversuch in ein Wohnhaus. Eine Zeugin bemerkte den Mann, sodass er offenbar nichts entwenden konnte. Im Rahmen der polizeilichen Ermittlungen konnte ein Beschuldigter vorläufig festgenommen werden. Bei dem 49-jährigen Tschechen, der auch für weitere Diebstahlshandlungen verantwortlich sein könnte, wurden diverse Gegenstände sichergestellt. Es besteht der dringende Verdacht, dass diese ebenfalls gestohlen wurden. Darunter befinden sich mehrere Reise-Haartrockner sowie ein Notebook. Wer Angaben zu diesen Gegenständen, ihren Eigentümern und ihrem letzten Ablageort machen kann, melde sich beim Polizeirevier Zittau-Oberland, auch telefonisch unter 03583 620, oder jeder anderen Polizeidienststelle

Einbruch in Kleingartenanlage

Seifhennersdorf. In der Nacht zu Montag verschafften sich Unbekannte Zutritt zu einer an der Nordstraße gelegenen Kleingartenanlage. Dort brachen sie in einen Geräteschuppen sowie in zwei Wochenendhäuser ein und entwendeten daraus diverse Kleinteile, alkoholische Getränke und einen Rasenmäher. Diesen fand die Polizei später versteckt unter Bäumen wieder auf und gab ihn dem Eigentümer zurück. Den Sachschaden schätzte der Geschädigte auf etwa 100 Euro.

Skoda Octavia entwendet

Bad Muskau. In der Nacht zu Dienstag haben Unbekannte einen grauen Skoda Octavia entwendet. Der etwa zehn Jahre alte Wagen mit den amtlichen Kennzeichen SE KW 900 befand sich am Heideweg. Nach dem Fahrzeug wird international gefahndet.

Ladendiebin festgenommen

Görlitz. Am Montagabend hat eine 53-Jährige Deutsche versucht, in einem Geschäft an der Bahnhofstraße in Görlitz verschiedene Lebensmittel zu entwenden. Ein Zeuge sah dies und verständigte die Polizei. Die herbeigeeilten Polizisten staunten, als sie die Personalien der Frau genauer überprüften. Sie war wegen Diebstahls- und Betrugsdelikten bereits in anderen Teilen des Bundesgebiets auffällig geworden. Die Beamten nahmen die Frau vorläufig fest. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zu den genauen Umständen aufgenommen.

1 / 8